blank

HORRIZON: Dwelling Within

Abwechslungsreicher Melodic Death Metal aus Rheinland-Pfalz, der mit seinen guten Melodien punkten kann.

Gut 40 Minuten an abwechlungsreichem Melodic Death Metal wird von HORRIZON mit Dwelling Within aufgetischt. Das zweite Album des Quintetts aus Rheinland-Pfalz, das 2005 unter anderem von Sänger und Gitarrist Martin Gerloff (STIGMATIZED) ins Leben gerufen wurde, lässt eine Reihe von Zutaten durchschmecken, die das Genre geschmackllich abrunden: dezente Keyboard-Flächen, viele Lead Gitarren-Passagen, Tempovariationen, Soli, sporadisch eingesetzter Frauen-Gesang usw.

Doch anders als noch beim Vorgänger Time for Revenge haben sich HORRIZON von der Viking-Ausrichtung und -Botschaft gelöst, wenngleich noch leichte Pagan Metal-Elemente ausfindig gemacht werden können. Doch die grundsätzliche Ausrichtung ist im Melodic Death Metal zu finden, was in etwa verspielte und melodische Tracks wie Far Beyond the Horizon II oder Last Masquerade beweisen. Geradliniger agieren da schon Labyrinth und The Storm v2014 beziehungsweise das flotte From the Abyss of Hell, das mit der orchestralen Mischung im Hintergrund an DIMMU BORGIR erinnert.

Auffallend ist auch der Abwechslungsreichtum im Gesang: Martin Gerloff scheut nicht davor zurück neben den obligatorischen Growls auch das Keifen, Clean-Gesang, Spoken Words à la MOONSPELL oder den Chor einzusetzen. Nur die weiblichen Vocals dürften nicht von ihm stammen. Bei all dem Lob für Dwelling Within darf aber nicht darüber hinweggesehen werden, dass mit A Trecherous Beast zum Beispiel auch einfallslosere Tracks Aufnahme fanden und auch die Ballade Whispering My Name mehr emotionalen Tiefgang benötigen würde, um balladesken Ansprüchen Genüge zu tun. Aber es überwiegt der positive Grundtenor, schließlich hinterlassen HORRIZON einen bleibenden und eigenständigen Gesamteindruck, der vor allem den guten Melodien und dem musikalischen Abwechslungsreichtum (auch ohne Ballade-Ausflug) geschuldet ist.

Veröffentlichungstermin: 12.06.2015

Spielzeit: 41:00 Min.

Line-Up:
Martin Gerloff – Gesang
Peter Gedert – Gitarre
Julian Fischer – Schlagzeug
Ralf Strzalka – Gitarre
Franz Riemann – Bass

Label: Yonah Records / Membran

Homepage: http://www.horrizon.de

Mehr im Netz: http://www.facebook.com/HorrizonMetal

Tracklist:
01. Lost in Dreams (Intro)
02. Dwelling Within
03. Far Beyond the Horizon II
04. From the Abyss of Hell
05. A Trecherous Beast
06. Whispering My Name
07. Labyrinth
08. The Storm v2014
09. Last Masquerade
10. No More Fear
11. Fading Away

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner