VAN CANTO: Neues Album "Voices Of Fire" im März und Tour

VAN CANTO: Neues Album "Voices Of Fire" im März und Tour

VAN CANTO veröffentlichen am 11. März 2016 das neue Album Voices Of Fire. Dabei geht VAN CANTO eine Kooperation mit dem deutschen Bestseller-Autor Christoph Hardebusch (u.a. Die Trolle) ein, dessen neuer Roman „Feuerstimmen“ am 17. März 2016 erscheint. Die Hörbuchfassung ist von Leadsänger Sly eingelesen sowie musikalisch von VAN CANTO untermalt.

„Man kann hier gar nicht sagen, ob unser Album nun die Musik zum Buch ist, oder der Roman das Buch zur Musik. Wir haben hier wirklich Hand in Hand gearbeitet. Unsere Kompositionen haben den Roman beeinflusst und umgekehrt. Wir haben eine eigene Welt erschaffen, es geht um konkurrierende Königreiche, um große Schlachten, um Drachen, Feuer und Barden. Nicht  immer alles bierernst, aber es kracht an allen Ecken und Enden und ist großes Kopfkino, eigentlich wie Van Canto auch“, erklärt Leadsänger Sly, der gemeinsam mit Christoph Hardebusch die Rahmenhandlung des Romans entwarf.

VAN CANTO arbeiten auf dem Konzeptalbum erstmals mit den London Metro Voices zusammen, die u.a. bei den Soundtracks der Herr der Ringe-Saga als Chor zu hören sind.

2016 geht die Band auf Europatour und stellt ihr neues Werk live vor. Wir werden uns was Besonderes einfallen lassen, um die Songs aus dem Konzeptalbum auch live als Einheit zu präsentieren. Natürlich werden wir auch das normalen Van Canto-Material nicht aus dem Auge verlieren und einige Songs spielen, die es schon lange nicht mehr auf die Setlist geschafft haben, kündigt Leadsängerin Inga an.

VAN CANTO Tourdaten bei vampster.

Markus
Markus ("boxhamster") hat das Magazin 1999 gegründet und kümmert sich um die Technik und die Weiterentwicklung von vampster, schreibt ab und zu Reviews und fotografiert bei Festivals und Konzerten.