blank

VALKEAT: fünfter Song des neuen Albums “Fireborn”

Die Folk Metal-Band VALKEAT präsentiert ihr neues Studioalbum “Fireborn” mit einem Lyric-Video zu “Summer Nights” bei YouTube.

Auch je ein Lyric-Clip zu “Thunderbird”, “Vana” sowie “My Crown” stehen bei YouTube als Höreindruck bereit. Ebenfalls vorab verfügbar ist das Musikvideo zur Single “Tribe” bei YouTube. Die Finnen haben zur Entstehung des Clips Folgendes zu sagen:

“Es ist verrückt zu glauben, dass dieses Video nach all der harten Arbeit, die wir hineingesteckt haben, endlich veröffentlicht wird. Wir haben 6 Monate lang in ganz Finnland gedreht, vom nördlichen Lappland bis zum südlichen Helsinki, und wir haben wirklich alles gegeben, um dieses Kunstwerk so gut und episch wie möglich zu machen. Inspiriert von Herr der Ringe und Wikingern wollten wir ein episches Meisterwerk mit finnischer Mythologie, Schamanen, Monstern und Magie schaffen. Wir hoffen, dass es euch allen gefällt!

Außerdem stellen wir mit dem Song TRIBE unseren neuen symphonischen Folk-Metal-Stil vor, der unseren neuen Sound für das zweite Album repräsentiert. Der moderne Metal ist immer noch da, aber er ist auch orchestral und epischer als je zuvor. Und zum ersten Mal auf Englisch gesungen. Ich hoffe, der Song gefällt euch allen!”

Aufgenommen wurde “Fireborn” zum Großteil in den Sonic Pump Studios. Erschienen ist die Platte schließlich am 18. August 2023 via Reaper Entertainment. Die Veröffentlichung feierten VALKEAT mit einem Konzert auf dem SUMMER BREEZE 2023.

VALKEAT “Fireborn” Tracklist

  1. My Crown (Lyric-Video bei YouTube)
  2. Tribe (Video bei YouTube)
  3. Swan Song (Lemminkäinen)
  4. Ukko
  5. Moraš
  6. Fireborn
  7. Karjalan Kunnailla
  8. Summer Nights (Lyric-Video bei YouTube)
  9. Iku
  10. Tule Kokko
  11. Thunderbird (Lyric-Video bei YouTube)
  12. Vana (Lyric-Video bei YouTube)
  13. Kuolematon
  14. Land of Falling Leaves – Song up the Skies

VALKEAT Line-up 2023

Miikka Virtapuro – Vocals
Aleksi Kulmala – Guitar
Juho Aarnio – Bass
Eppu Puhjo – Kantele
Iida-Maria Kuronen – Kantele
Vesa Laamanen – Drums

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner