blank

UADA: trennen sich von Gitarrist James Sloan

Die Black Metal-Band UADA hat sich mit sofortiger Wirkung von ihrem Gitarristen James Sloan getrennt. Das gab die Band über ihre Social-Media-Profile bekannt. Als Grund nennen die US-Amerikaner exzessives Fehlverhalten des ehemaligen Kollegen, wie die Formation in einem Statement darlegt:

„UADA haben sich offiziell von Gitarrist James Sloan getrennt.

Nachdem wir nacheinander Berichte und Eingeständnisse von Fehlverhalten erhalten haben, haben wir beschlossen, James zu entlassen. Es ist von äußerster Wichtigkeit, dass wir uns selbst, die Band und vor allem die Fans schützen.

Nachdem wir kürzlich von jahrelanger Manipulation, Lügen, Betrug, Missbrauch und sexueller Belästigung gegenüber vielen verschiedenen Personen erfahren haben, sind wir der Meinung, dass es die absolut beste Entscheidung war, ohne ihn weiterzumachen.

Unser Dank und unsere Anerkennung gehen an alle, die sich gemeldet und Beweise für diese Situation geliefert haben.

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass UADA diese Art von Verhalten niemals dulden wird und dass es bei uns nur um die Musik und den Geist ihrer Entstehung geht.

Leider sind wir aufgrund dieser Umstände nun gezwungen, unsere Auftritte in Tasmanien und Australien im nächsten Monat abzusagen, aber wir hoffen, dass wir unsere Fans in Australien so schnell wie möglich wieder entschädigen können.

Wir danken euch für euer Verständnis und entschuldigen uns zutiefst bei allen, die durch diese Aktionen verletzt wurden. […]“

Zuletzt veröffentlichten UADA das Album „Djinn“ (2020).