TYR: erster Song vom neuen Album “Hel”

tyr-hel-cover

Am 8. März 2019 erscheint ein neues Album von TYR: “Hel” ist das achte Studioalbum der Folk/Viking-Metal Band von der Faröer Inseln.

Die erste Single kann man sich schon jetzt anhören: “Fire and Flame” bei metalblade.com.

Bis “Hel” fertig war, dauerte es sechs Jahre – ungewöhnlich lange für TYR, doch es gibt einen Grund dafür: “Ich habe eingesehen, dass ich wohl mit 50 an einem Herzinfarkt sterbe, falls wir unsere Produktionen weiterhin auf die gleiche Weise abwickeln”, sagte Sänger und Gitarrist Heri Joensen. “Deshalb haben wir uns andere Sitten angewöhnt, was sich jedoch lange hinzog.”

Dazu gehörte auch, dass sich Bassist und Sänger Gunnar Thomsen sowie Gitarrist Terji Skibenæs stärker beim Komponieren einbrachten als bisher.  “Musikalisch fühle ich mich ein wenig an unser Album ‘Ragnarok‘ von 2006 erinnert”, gibt Thomsen an. “‘Hel’ ist aber epischer und zudem viel sorgfältiger ausgearbeitet als unsere früheren Alben.”

TYR “Hel” Tracklist

1. Gates of Hel
2. All Heroes Fall
3. Ragnars Kvæði
4. Garmr
5. Sunset Shore
6. Downhill Drunk
7. Empire of the North
8. Far from the Worries of the World
9. King of Time
10. Fire and Flame (Audio bei MetalBlade.com)
11. Against the Gods
12. Songs of War
13. Alvur Kongur

andrea
Kümmere mich seit 1999 um Reviews, Interviews und den größten Teil der *Verwaltung*, Telefon-Dienst, Beschwerdestelle, Versandabteilung, Ansprechpartner für alles, Redaktionskonferenz-Köchin...