TUESDAY THE SKY: Video zum Titelsong des ‘The Blurred Horizon’-Albums

Am 3. September 2021 bringen TUESDAY THE SKY ihr neues Album The Blurred Horizon via Metal Blade Records raus. Die erste Single “Hypneurotic” kann man sich seit Mitte Juli anhören, nun gibt es auch ein Video zum Titelsong “Blurred Horizon”.

Hinter TUESDAY THE SKY steckt Gitarrist Jim Matheos (FATES WARNING, OSI; ARCH/MATHEOS). Einige seiner Songs passten nicht zu seinen anderen Bads, so entstand 2017 das erste TUESDAY THE SKY-Album “Drift”.

Obwohl Matheos der Hauptakteur auf dem Album ist, ist er nicht der alleinige Interpret: “Es ist in erster Linie ein Soloprojekt, aber mit der Idee, auf jeder Platte andere Gäste zu haben, um sie auszufüllen und hoffentlich jeder Platte einen etwas anderen Sound zu geben. Bei der ersten Platte sang  Anna Lynne Williams einige Songs und Lloyd Hanney von GOD IS AN ASTRONAUT spielte Schlagzeug. Diesmal wurde das Schlagzeug bei fünf Songs von Gavin Harrison von THE PINEAPPLE THIEF, KING CRIMSON; PORCUPINE TREE übernommen. Er ist mein absoluter Lieblingsschlagzeuger, also war er der erste, an den ich dachte, als ich beschloss, dass einige der Songs von einem echten Schlagzeug profitieren könnten. Ursprünglich dachte ich nur an ein oder zwei Songs, aber als ich hörte, wie gut er sie klingen ließ, bat ich ihn immer wieder, mehr zu machen, was er zum Glück auch tat. Sein Spiel fügte den Songs eine ganz neue Dimension hinzu, besonders bei ‘Hypneurotic’, wo er zwei verschiedene Takes des kompletten Schlagzeugs spielt, die nach links und rechts gepannt sind, um eine Art ‘Double Drummer’-Effekt zu erzielen.”

“Everything Is Free” – der Abschlußtrack und der einzige, der Gesang enthält – ist ein Cover des Gillian Welch und David Rawlings Songs von 2001. “Fates Warning dachten darüber nach, einige Coversongs als Bonustracks für ‘Long Day Good Night’ (2020) zu machen, und als das nicht passierte, behielt ich diesen für ein zukünftiges Projekt im Hinterkopf. Es schien gut hierher zu passen, auch wenn es ansonsten ein Instrumentalalbum ist und der Gesang von Tim Bowness stammt. Wie Gavin ist auch Tim jemand, mit dem ich in der Vergangenheit zusammengearbeitet habe, bei OSI und einigen anderen Projekten. Er hat eine wunderschöne Stimme und seine sanfte Art ist genau das, was ich für dieses Album wollte.”

TUESDAY THE SKY  The Blurred Horizon Tracklist

1. Half Remembered
2. Near Light
3. Cwmwl
4. Where the Enemy Sleeps
5. Laudanum Dream
6. Hypneurotic (Audio bei MetalBlade)
7. Later, Then Now
8. Near Dark
9. Half Forgotten
10. The Blurred Horizon (Video bei YouTube)
11. Everything Is Free