Die Avantgarde / Progressive Metal-Band THY CATAFALQUE hat mit dem Live-Video „Vasgyár“ eine weitere Single ihres aktuellen Albums „XII: A gyönyörű álmok ezután jönnek“ veröffentlicht. Es ist das zwölfte Album des seit über 25 Jahren laufenden Projekts von Tamás Kátai, an dem viele bisherige Wegbegleiter mitwirkten. Denn das Album knüpft auch an Kátais Vergangenheit und die Geschichte seines Heimatlandes an.
„XII: A gyönyörű álmok ezután jönnek“ wurde von Gábor Vári bei Miracle Sound in Szeged gemixt und gemastert. Release-Termin war der 15. November 2024 via Season of Mist. Vorab gab es auch den Clip „Piros kocsi, fekete éj“, ein Video zu „Mindenevő“ sowie einen Video-Clip zum Titeltrack, in welchem Kátai sebst durch die Straßen seiner Heimatstadt Makó läuft. Während sich der Weg durch die ruhige Landschaft schlängelt, wird er von seltsamen Szenen aus Vergangenheit und Gegenwart begrüßt: verrostete Eisenbahnwaggons, Schlägereien mit bloßen Fäusten, mysteriöse Pakete, die im Wald deponiert werden, eine rothaarige Frau, die stoisch auf einem Feld singt. An einer Stelle wird er durch den Anblick seines Doppelgängers, der sein eigenes Grab aushebt, gestoppt.
„Ich stelle mir diese Lieder als Führer durch eine dunkle Nacht der Seele vor“, sagt Tamás Kátai. „Das Video ist sehr persönlich. Es wurde an Orten aus meiner Vergangenheit gedreht und fast alle Schauspieler sind meine alten Freunde.“
THY CATAFALQUE „XII: A gyönyörű álmok ezután jönnek“ Tracklist
1. Piros Kocsi, Fekete Éj (4:12) (Video bei YouTube)
2. Mindenevö (6:35) (Video bei YouTube)
3. Vasgyár (6:18) (Mitschnitt bei YouTube)
4. Világnak Világa (6:28)
5. Nyárfa, Nyírfa (2:53)
6. Lydiához (3:05)
7. Vakond (4:29)
8. Ködkiraly (7:58)
9. Aláhullás (3:48)
10. A gyönyörü álmok ezután jönnek (3:14) (Video bei YouTube)
11. Babylon (Bonus Track – Omega Cover) (3:42)