STRAPPING YOUNG LAD: Neuigkeiten zum neuen Album

Es gibt Neuigkeiten zum kommenden STRAPPING YOUNG LAD Album. "SYL", so der schlichte Titel, ist fertig gestellt, die Veröffentlichung des Albums wird am 17. Februar 2003 sein. Ein Statement zum Album von Devin Townsend (www.hevydevy.com) himself gibt es hier zu lesen.

Es gibt Neuigkeiten zum kommenden STRAPPING YOUNG LAD Album. SYL, so der schlichte Titel, ist fertig gestellt, die Veröffentlichung des Albums wird am 17. Februar 2003 sein. Ein Statement zum Album von Devin Townsend (www.hevydevy.com) himself gibt es hier zu lesen.

„Der Motor läuft und ich habe seit Wochen nicht mehr geschlafen. Ich möchte vor allem klarstellen, daß ich nichts und niemanden mit einem der Alben etwas beweisen muss. (Devin spricht von seinen Solo-Alben sowie der neuen SYL.) Es kam einfach aus mir heraus. Viele Leute wollten ein neues SYL Album, aber ich wollte auch meine Solo Fans nicht vernachlässigen – also habe ich gleichzeitig auch noch ein Solo Album gemacht. Ein Schmierentheater der Gegensätzlichkeiten? Nein, ein kick ass futuristisches Hard Rock Album und eine shit-storming Heavy Metal Platte. Kein Bullshit, kein Füllmaterial und keine Anbiederung, sondern nur solide gut produzierte Musik die beide Seiten meines momentanen Spektrums abdeckt.

Jed hat alle Gitarrenpart gespielt und gezeigt, daß er auf 38 Jahre Heavy Metal Erfahrung zurückblicken kann, wenn es darauf ankommt. Was für ein Stil! – James Hetfield zu Ride The Lightning Zeiten, nur halt für das Jahr 2003!!!

Gene hat seit Monaten mit einem kleinen coolen Metronome geübt (womit er alle in den Wahnsin getrieben hat) und kam mit einem von mir noch nie gesehenen eisenharten Gefühl für Geschwindigkeit um die Ecke. Gene ist der Über-Drummer. Seine Leidenschaft und Energie macht das Album zu einer Bibel für Heavy Metal Drummer, die jeder bald kennen wird. Ich könnte die Lobeshymnen jetzt noch ewig fortsetzen, aber ihr kennt Gene ja und wisst was ich meine. Aber nur noch das eine … dies ist DIE beste Arbeit, die er jemals abgeliefert hat.

Byron (Bass) hat sich jedoch am meisten von uns weiterentwickelt. Ich hatte beim letzten Album die Angewohnheit Parts der anderen selbst einzuspielen, aber bei den Parts die er selbst geschrieben und eingespelt hat, könnte man meinen, den Klang eines Kanadischen Wikingers aus den Lautsprechern zu vernehmen, der dann durch den Raum stapft. Shaun, der Tontechniker, und ich haben nur die Kickdrum und den Bass alleine abgespielt und es klang unglaublich tight.

Will, der neue Keyboarder, hat seine kompletten Parts in einer Nacht eingespielt .. und sie waren krank wie Arsch. Er ist der Mann und er passt perfekt zu uns. Er weiß instinktiv was er mit seinem Instrument im Kontext der Musik anstellen muss und ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr mich das erleichtert.

Ich selbst berief Dämonen für die Noises und Gitarreneffekte und habe mir damit selbst einen Schrecken eingejagt. Bei den Vocals habe ich jedoch größtenteils auf Effekte verzichtet. Laßt es mich so sagen … wenn irgendjemand bei Terria dachte The Dev kann keine Eier packenden Heavy Metal Vocals im klassischen Sinne rauslassen, der wird nun eines besseren belehrt. Ich habe versucht nicht zu viele Doubles zu machen und die meisten Vocals wurden sogar beim ersten Take aufgenommen, um einen aggressiven Live Charakter rüberzubringen. Und den hat auch der gesamte Mix. Klanglich wollten wir weg vom sterilen, digitalen Metal Vibe und mehr wie auf unseren Liveshows klingen … over the top, big, thumping and METAL (ohne ein Nu in der Nähe).

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner