blank

SONATA ARCTICA: Video-Clip vom neuen Album “Clear Cold Beyond”

Die Power Metal-Band SONATA ARCTICA veröffentlichte ihr neues Album “Clear Cold Beyond” am 8. März 2024 . Darauf enthalten sind zehn neue Stücke, mit “California” gibt es zum Release nun ein weiteres Musikvideo bei YouTube.

Zuletzt stellten die Finnen mit “Dark Empath” den dritten Previewtrack als Video-Clip vor. Schon im vergangenen Jahr veröffentlichten SONATA ARCTICA die erste Single “First In Line” sowie ein Lyric-Video zu “A Monster Only You Can’t See” – ein Song über Freundschaft und darüber, niemanden zurückzulassen.

Für die Digipak- und Vinyl-Fassungen hat die Formation zudem zwei Bonus-Tracks angekündigt. “Clear Cold Beyond” wurde von Mikko Karmila gemischt, das Mastering übernahm Svante Forsbäck.

Sänger Tony Kakko erklärt zum Album:

“Wir verspürten schon eine ganze Weile das Bedürfnis, auch mal wieder härtere Stücke aufzunehmen, nachdem unsere letzten Platten doch recht soft ausgefallen waren. Auch wenn wir jene Alben natürlich trotzdem lieben, befanden sich inbesondere auf unserer letzten Scheibe recht wenige Songs, die sich gut als Stützpfeiler in unsere Gute-Laune-Melodic-Metal-Shows einbauen ließen. Daher besannen wir uns letztendlich auf unsere Metal-Wurzeln zurück, was sich fast wie ein Neustart für uns anfühlt. Es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht, die neuen Songs zu schreiben und einzuspielen: Mit unserem kommenden Werk liefern wir wieder weitaus mehr rasante Stücke, die die Fans mitsingen können, was sie hoffentlich auch gerne tun werden. Wir würden am liebsten direkt wieder auf Tour gehen, um zu sehen, wie die Leute auf das neue Material reagieren. Wir sind gespannt!“

SONATA ARCTICA “Clear Cold Beyond” Tracklist

01. First In Line (Audio-Stream)
02. California (Video bei YouTube)
03. Shah Mat
04. Dark Empath (Video bei YouTube)
05. Cure For Everything
06. A Monster Only You Can’t See (Lyric-Video bei YouTube)
07. Teardrops
08. Angel Defiled
09. The Best Things
10. Clear Cold Beyond

Bonustracks (nur Digipak + Vinyl):
11. A Ballad For The Broken
12. Toy Soldiers [MARTIKA-Cover]

SONATA ARCTICA Line-up 2023

Tony Kakko | Gesang
Elias Viljanen | Gitarre
Pasi Kauppinen | Bass
Henrik „Henkka“ Klingenberg | Keyboard
Tommy Portimo | Schlagzeug

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner