blank

SILENT PLANET: Verkehrsunfall und Spendenaufruf

Die Metalcore-Band SILENT PLANET war am 3. November 2022 in einen Autounfall verwickelt, bei dem der Fahrer des Tour-Vans auf einem vereisten Streckenabschnitt die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Obwohl der Van von der Straße abkam und sich überschlug, kamen alle Insassen mit kleineren Verletzungen und Schleudertrauma davon. Sänger Garrett Russel musste jedoch aufgrund einer Wunde am Kopf im Krankenhaus behandelt werden.

Das Bandfahrzeug (s. Foto) erlitt Totalschaden, der Zustand des Bandequipments ist derzeit noch unklar, da sich der Anhänger bislang nicht öffnen ließ. Da SILENT PLANET infolge des Unfalls vor dem finanziellen Ruin stehen – die Tour habe gerade erst begonnen und man sei nach der Australien-Tour noch in den roten Zahlen – bittet die Formation nun um Unterstützung in Form von Merchandise-Käufen oder einem Spendenbeitrag via GoFundMe. Auf letzterem Portal wurden mittlerweile über 55.000$ gesammelt. Unterstützen kann man die Musiker über linktr.ee/silenplanetband.

Das komplette Statement von Frontmann Garret Russel zum Nachlesen:

“Heute früh, als wir durch das ländliche Wyoming fuhren, geriet unser Fahrer auf eine Eisfläche, und unser Fahrzeug überschlug sich und kam von der Straße ab.

Jeder von uns wachte zu unterschiedlichen Zeiten nach dem Unfall auf und schrie nach den anderen, die dort verstreut waren, wo der Unfall uns auf den Kopf geschleudert hatte. Wir waren erleichtert, als wir feststellten, dass wir alle bei Bewusstsein und am Leben waren. Der größte Teil der Gruppe war wie durch ein Wunder unversehrt. Ich (Garrett) stellte fest, dass Blut aus meinem Kopf floss. Mit allem, was wir im Wagen finden konnten, drückten wir auf die Wunde, um die Blutung zu stillen, bis die Rettungskräfte kamen.

Ich wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, wo die Blutung gestoppt, MRT-Aufnahmen gemacht und meine Kopfwunde wieder zusammengetackert wurde.
Während ich dies schreibe, entlässt mich das Krankenhaus, da es keine Anzeichen für einen Hirnschaden gefunden hat, und sagt mir, dass ich die Gehirnerschütterung überwachen und die Klammern nächste Woche entfernen lassen soll.

Jeder in der Band spürt es, aber wir haben großes Glück, dass wir alle diesen Unfall überstanden haben und nicht einen Freund beerdigen mussten.

In den letzten Stunden haben wir unzählige Nachrichten der Unterstützung erhalten, und wir möchten uns für eure Anteilnahme bedanken. Wir sind seit 10 Jahren auf Tour, und ich denke, wir sollten dankbar sein, dass dies unser erstes (und hoffentlich letztes) Unfallunglück in unserer Geschichte ist. Die Bedingungen auf dieser berüchtigten Straße waren grausam, und auf meinem Rückweg vom Krankenhaus habe ich unzählige andere Autos gesehen, die von der Straße gerutscht sind.

Um es klar und deutlich zu sagen: Wir wollen einfach so schnell wie möglich wieder auf Tour gehen – denn wir lieben es, Shows zu spielen und Shows sind unsere einzige Einnahmequelle. Wir werden unsere Show in Salt Lake City heute Abend verpassen, aber wir schmieden bereits Pläne, um wieder auf Tour zu gehen.

Die Versicherung wird für meinen Krankenhausaufenthalt aufkommen, aber es sieht so aus, als ob uns ein ganzer Van und ein Anhänger fehlen. Wir hoffen, dass der größte Teil des Inhalts unseres Anhängers unversehrt ist, aber bisher hat ihn noch niemand öffnen können.

Wir sind dankbar, dass wir am Leben sind, aber wir müssen auch mit der Tatsache fertig werden, dass uns dies in eine scheinbar unmögliche finanzielle Situation bringt. Nach nur einem Tag Tournee haben wir noch keine Einnahmen aus dieser Tournee erzielt und sind immer noch in den roten Zahlen von unserer letzten Tournee in Australien letzte Woche. Also haben wir beschlossen, unseren Stolz zu überwinden und um Hilfe zu bitten. Wenn ihr helfen wollt, könnt ihr euch ein T-Shirt oder ein Ticket kaufen oder die Gofundme-Seite besuchen, die wir eingerichtet haben.

In den letzten zehn Jahren sind wir als kleine Band mit einem DIY-Ansatz durch die Welt getourt. Unser Van ist für uns mehr als ein Fahrzeug – er ist unser Zuhause, in dem wir jede Nacht auf Parkplätzen auf dem ganzen Kontinent schlafen. Wir hoffen, dass wir genug Geld zusammenbekommen, um zumindest Fahrzeuge zu mieten, um zur nächsten Show zu kommen und die Tournee für den nächsten Monat fortsetzen zu können.

Silent Planet wollte schon immer mehr sein als eine Band, sondern auch eine Gemeinschaft, in der Menschen ihre Freuden und Kämpfe an einen Ort bringen können, an dem sie gesehen und unterstützt werden. Und jetzt bitten wir euch auf eine neue Art um eure Unterstützung. Zum ersten Mal überhaupt eröffnen wir eine Spendenaktion, um zu versuchen, als Band weiterzumachen. Bei vergangenen Problemen haben wir Merch-Verkäufe genutzt, um Rückschläge zu überwinden, aber dies ist bei weitem unsere bisher größte und unmittelbarste Herausforderung.

Wenn ihr es bis zum Ende dieses Artikels geschafft habt, danke ich euch fürs Lesen. Ich hoffe, dass das alles einen Sinn ergibt, um ehrlich zu sein, pocht mein Kopf immer noch und alles dreht sich irgendwie. Aber bitte wisst, dass wir diese Gemeinschaft lieben und der extremen Gastfreundschaft, die uns im Laufe der Jahre entgegengebracht wurde, zu großem Dank verpflichtet sind. Passt auf euch auf, sagt euren Leuten, dass ihr sie liebt, und lasst euch verwöhnen.”

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner