blank

PANZERBALLETT: neues Album „Übercode Œuvre“

Jazz trifft Metal: PANZERBALLETT veröffentlichen am 25. April 2025 ihr neues Album „Übercode Œuvre“,nun hat die Band die zweite Single „Alien Hip Hop“ veröffentlicht.

Jan Zehrfeld, Gitarrist und Komponist von PANZERBALLETT über den Song:

„Wenn es ein ‚Metal Fusion Real Book‘ gäbe, stünde dieser Song auf Seite eins. Seit Virgil Donatis erster Version Ende der 1990er Jahre hat sich das Stück durch mehrere Transformationen weiterentwickelt. Diese neueste ‚Panzer‘-Version #5 steigert die rhythmische und strukturelle Komplexität auf eine völlig neue Ebene – mit tiefgreifenden Verschiebungen, die den Zuhörer permanent herausfordern und die Energie kontinuierlich steigern.“

 

Als erste Single teilte die Band ein Video zu „Pick Up the Pieces“, einer Jazz-Metal-Neuinterpretation des Songs der  R&B-Truppe-AVERAGE WHITE BAND.

Jan Zehrfeld, Gitarrist und Komponist von PANZERBALLETT, über den Song „Pick Up the Pieces“:

„‘Pick Up the Pieces’ nimmt den klassischen Funk-Groove und macht ihn zu unserem eigenen, indem wir zwischen Vierer-, Fünfer- und Siebener-Unterteilungen wechseln. Ich wollte den ursprünglichen Geist des Songs bewahren, aber mit einem einzigartigen Panzerballett-Twist. Der Track ist komplex, funky und definitiv ein Headbanging-Hit! Er hat den Groove, aber er ist auch komplex genug, um sowohl Jazz- als auch Metal-Fans zu fesseln.“

 

PANZERBALLETT „Übercode Œuvre“ Cover & Tracklist mit Kommentaren der Band:

Bleed – Eine verblüffende Interpretation von MESHUGGAHs ikonischem Track mit extremer rhythmischer Manipulation.
Seven Steps to Hell – Neue Komposition von Nélida Béjar, die nur Septolen verwendet, um ein Gehirn-schmelzendes Erlebnis zu schaffen.
The Four Seasons: Summer – Eine Mischung aus klassischer Virtuosität und zeitgenössischem Shredding, kombiniert mit gnadenlosen Polymetern.
Alien Hip Hop – Virgil Donatis komplexer Fusion-Track, in seiner fünften Version auf höchstem Intensitätslevel.
Andromeda – Eine Panzer-Ballade, die der Liebe gewidmet ist, mit einem charakteristischen jazz-metal Twist.
Ode to Joy (vocal) – Hommage an die globale Gemeinschaft während des COVID-19-Lockdowns, in der Menschen „Ode an die Freude“ von ihren Balkonen sangen.
Pick Up the Pieces – Ein neu interpretierter Funk-Klassiker, der Quintolen und Septolen mit einem Jazz-Metal-Touch kombiniert.
The Devil’s Staircase – Eine atemberaubende Arrangements, das die Schönheit von Ligetis Polymetern mit diabolischer Intensität hervorhebt.
Ode to Joy (instrumental) – Eine jazzige instrumentale Version des beliebten klassischen Stücks.
Andromedaron (Digital Bonus Track) – Virtuose rhythmische Interpretation von „Andromeda“ durch Schlagzeuger Aaron Thier.
PANZERBALLETT Konzerte 2025 

  • 08.05.25 DE – München, Mastermix Studios (open rehearsal)
  • 09.05.25 CH – Wil, Gare de Lion
  • 10.05.25 DE – Stuttgart, Club Zentral
  • 11.05.25 DE – Oberhausen, Ebertbad
  • 13.05.25 DE – Bremen, Meisenfrei
  • 14.05.25 DE – Hamburg, Logo
  • 15.05.25 DE – Berlin, Maschinenhaus
  • 17.05.25 AT – Vienna, Porgy & Bess