blank

MENTAL CRUELTY: neue Songs “Zwielicht” & “Symphony Of A Dying Star”

Die Deathcore-Band MENTAL CRUELTY meldet sich mit zwei neuen Songs zurück: “Zwielicht” und “Symphony Of A Dying Star” sind als Doppel-Single in Bild und Ton via YouTube verfügbar.

Es ist zugleich das erste Material mit dem neuen Sänger Lukas Nicolai (SUN EATER).

Die Band erklärt zur Veröffentlichung:

“Der erste Song ‘Zwielicht’, der als Intro dient, ist ein Gedicht von Marvin (Gitarren) und handelt von dem Dämon namens Depression, der sich langsam in deinen Körper einschleicht, bis zu einem Punkt, an dem er die volle Kontrolle über dein Leben übernimmt. Das Gedicht kommt von einem sehr persönlichen Ort und dient als eine Art des Loslassens und der Verarbeitung von harten und dunklen Lebensabschnitten in der Vergangenheit. Musikalisch ist der Song stark von klassischen nordischen Volksliedern inspiriert und wurde mit alten Instrumenten aufgenommen, die man bei dieser Art von Musik nicht unbedingt erwarten würde.

‘Symphony Of A Dying Star’ dient als Fortsetzung von “Zwielicht”, sowohl musikalisch als auch lyrisch. Wir begleiten einen Wanderer auf seiner Reise durch eine Winterlandschaft. Alles Leben um ihn herum scheint in Winterschlaf und ewigem Eis gefangen zu sein, während ihn ein surreales Gefühl der Taubheit beschleicht. Der Winter selbst dient als Metapher für die Einsamkeit, das Ende aller Dinge und die Vergänglichkeit des Lebens. Irgendwann beginnen alle Dinge zu verblassen, und es ist das Schicksal, das uns alle einmal ereilen wird, wenn wir an der Schwelle zwischen Leben und Tod stehen.

Das ganze Konzept dieses 2-Track-Songs handelt davon, Dinge loszulassen und sterben zu lassen, um Platz für einen Neuanfang zu schaffen und einen neuen Anfang. Wir konnten in den letzten zwei Jahren wegen der Pandemie und der Suche nach einem neuen Sänger nicht so viele Shows spielen und an neuer Musik arbeiten, wie wir wollten, also wollten wir einen Schnitt und einen Neuanfang machen.”

MENTAL CRUELTY Line-up

Lukas Nicolai – vocals
Nahuel Lozano – guitars
Marvin Kessler – guitars
Viktor Dick – bass
Danny Straßer – drums

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner