MANTAR: Video zu SONIC YOUTHs „100%“ vom „Grungetown Hooligans II“-Coveralbum

MANTAR:  Video zu SONIC YOUTHs „100%“ vom „Grungetown Hooligans II“-Coveralbum

MANTAR bringen am 26. Juni 2020 ein Mini-Album raus: Auf „Grungetown Hooligans II“ covern MANTAR Songs der Bands, die sie musikalisch am stärksten beeinflusst haben. Dazu gehört auch ein Stück von SONIC YOUTH, zu dem MANTAR jetzt ein Video geteilt haben – den Clip zu „100%“ gibt’s bei YouTube.

„100% war der erste Song den ich je von Sonic Youth gehört habe. Bestimmt auch auf irgendeinem Mixtape, das ich von Erinc bekommen habe“, erzählt MANTAR-Gitarrist und Sänger Hanno. „Knallt nach wie vor extrem und ist eine perfekte Einstiegsdroge für all die wunderbare Musik, die diese Ausnahmeband zu bieten hat. Unser Video ist ebenfalls eine Homage an das original Video und somit für uns als Profi-Skater natürlich ein guter Bonus. Skateboarding ist ein ähnlich extremer Lifestyle wie unsere Band und MANTAR hat diesen ohne Frage weltweit maßgeblich mit geprägt.“

Mit einem Lockdown-Playthrough-Video zu „Ghost Highway“ hatten MANTAR Anfang Juni einen weiteren Clip zum Album veröffentlicht,  Mitte Mai teilte das Duo die erste MANTAR-Version von „Ghost Highway“.

Aufgenommen wurde „Grungetown Hooligans II“ bis auf die Drums, die man lieber auf sicher in Hamburg im Studio aufnahm, im Wohnzimmer von Hanno in Gainesville, Florida. Gemischt wurde die Platte im “Black Bear Studio, quasi dem Headquarter der Punkszene Floridas. MANTAR agierte beim Produzieren ihrer Platten schon immer so DIY wie möglich, aber mit den Coversongs wollte die Band auch in Sachen Homerecording noch einen Schritt weiter gehen.

MANTAR „Grungetown Hooligans II“ Tracklist

L7 – The Bomb
THE JESUS LIZZARD – Puss
SONIC YOUTH – 100% (Video bei YouTube)
MAZZY STAR – Ghost Highway (Video bei YouTube) (Lockdown-Playthrough-Video zu „Ghost Highway“ bei YouTube)
L7 – Can I Run
BABES IN TOYLAND – Bruise Violet
MUDHONEY – Who You Drivin‘ Now
7 YEAR BITCH – Knot

Konzertfotos MANTAR, Oktober 2019, Ludwigsburg Scala

andrea
Kümmere mich seit 1999 um Reviews, Interviews und den größten Teil der *Verwaltung*, Telefon-Dienst, Beschwerdestelle, Versandabteilung, Ansprechpartner für alles, Redaktionskonferenz-Köchin...