blank

JAMES RIVERA’S METAL WAVE: “New Wave Gone Metal” – ein Album mit Coverversionen von 80er-Jahre-Songs

JAMES RIVERA (u.a. HELSTAR, VICIOUS RUMORS, FLOTSAM & JETSAM)) macht Gothicrock und veröffentlicht mit JAMES RIVERA’S METAL WAVE am 28. Juli 2023 das Album “New Wave Gone Metal” via Massacre Records. Darauf zu hören sind Coverversionen von Dark Wave- und Gothic-Songs aus den 1980er Jahren.

Reinhören kann man nun auch in die dritte Single: Video zu “Everybody Wants To Rule The World” bei YouTube.  Der Song stammt im Original von TEARS FOR FEARS.

Schon im Oktober 2022 stellte Rivera seine Version von  “Love My Way” vor, im Original ist der Song von THE PSYCHEDELIC FURS. Im Juni 2023 folgte die DEPECHE MODE-Coverversion  “Black Celebration” bei YouTube.

“”Black Celebration” war der Beginn meiner Leidenschaft für Dark Wave. Damals im Spätsommer 1985, als wir gerade die Aufnahmen zu “Remnants of War” mit HELSTAR beendet hatten, gab es hier in Houston einen Vergnügungspark namens Astroworld/ Six Flags, in dem kostenlose Konzerte stattfanden. Wenn man eine Eintrittskarte für den Park kaufte, konnte man anschließend das Konzert besuchen.
Damals war es für Metalheads tabu, andere Musik zu hören. Man wurde dafür von seiner Metal-Gang verprügelt. Es ging uns also vor allem darum, die nerdigen New Wavers zu terrorisieren, indem wir unsere Kutten trugen, wobei der große Aufnäher auf dem Rücken einer von VENOM war: “Welcome to Hell”! Wir betreten also das Konzertgelände und Larry Barragan dreht sich zu mir und sagt: “Wow, Alter! Diese Leute sehen noch toter aus als wir!” Und als ich mich umschaue, jep! Alle sind von Kopf bis Fuß in Schwarz gekleidet und totenbleich. Dann betraten DEPECHE MODE die Bühne – die war  komplett schwarz, das Intro beginnt, alles ist voller Nebel und vor der gesamten Bühne hängt ein riesiges weißes Tuch. Dann gingen die roten Lichter an und man sah nur vier schwarze Silhouetten, während sie den unheimlichen Anfang von “Black Celebration” spielen. Als der Beat einsetzte, fiel das Banner und dann war die Band da. Wir waren überwältigt! Es war, als ob wir eine Dark Wave-Version einer KING DIAMOND-Show. Wir rannten so nah wie möglich nach vorne, seitdem bin ich in diese Band verliebt, und der Rest ist Geschichte.

LAMES RIVERA’S METAL WAVE “New Wave Gone Metal” Tracklist


Album Line-Up:

  • James “Vampiro” Rivera – Vocals
  • Larry Barragan – Guitars
  • Maurice Eggenschwiler – Guitars
  • Garrick Smith – Bass
  • Rene Luna – Drums

blank

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner