blank

GREEN CARNATION: kündigen neues Progressive Metal Album „A Dark Poem, Part II: Sanguis“ an

Die Progressive Metal-Band GREEN CARNATION hat mit „A Dark Poem, Part II: Sanguis“ den zweiten Teil ihrer „A Dark Poem“-Album-Trilogie angekündigt. Die Idee für eine Album-Trilogie, die nach Shakespeares tragischer Ophelia geschrieben wurde, geht auf ihre frühesten Überlegungen zu Leben und Tod zurück.

„Der zweite Teil von „A Dark Poem“ enthält einige der persönlichsten Texte, die ich je geschrieben habe“, sagt Stein Roger Sordal, Bassist und Haupttexter der Band. „Die Texte sind so persönlich, dass ich lange mit mir gerungen habe, ob ich sie abschwächen sollte oder nicht. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, sie so ehrlich wie möglich zu lassen.“

„A Dark Poem, Part II: Sanguis“, das am 3. April 2026 via Season of Mist erscheinen wird, wurde von Keyboarder Endre Kirkesola und Gitarrist Bjørn Harstad aufgenommen und gemixt und von Lawrence Mackrory gemastert. Das Cover-Artwork stammt von Niklas Sundin. Vorab gibt es den eröffnenden Titeltrack zu hören.

„Dieser Song zeichnet ein ziemlich düsteres Bild meiner Kindheit“, sagt Sordal. „Ich habe zwar auch schöne Erinnerungen an diese Zeit, aber manche Teile waren sehr dunkel. Ich hatte einige schwierige Probleme mit meinem Vater, aber heute weiß ich, dass er es noch schwerer hatte. Als ich jünger war, habe ich darüber nicht nachgedacht, aber mit zunehmendem Alter habe ich gelernt, dass es meist mehr hinter einer Geschichte steckt.“

GREEN CARNATION Line-Up:
Kjetil Nordhus — Vocals
Stein Roger Sordal — Bass
Tchort — Guitars
Bjørn Harstad — Guitars
Trond Breen — Guitars
Endre Kirkesola — Keyboards

GREEN CARNATION „A Dark Poem, Part II: Sanguis“ Tracklist

1. Sanguis (9:05) (Video bei YouTube)
2. Loneliness Untold, Loneliness Unfold (4:04)
3. Sweet to the Point of Bitter (5:58)
4. I Am Time (5:39)
5. Fire in Ice (7:03)
6. Lunar Tale (5:25)

blank