GOJIRA: neues Album “Fortitude” & neue Single “The Chant”

GOJIRA veröffentlichen am 30. April 2021 ihr neues Album “Fortitude“. Jetzt stellt die Band die fünfte Single “The Chant” mit einem Stream vor, am Freitag wird auch ein Video zu diesem Song veröffentlicht werden.

Mitte April teilten GOJIRA ein Lyrics-Video zu “Into The Storm”. Sänger und Gitarrist Joe Duplantier erklärt zu “Into The Storm”: “Dieser Song ist durchdrungen von dem Konzept des zivilen Ungehorsams. Darüber mit unserer tiefsten Überzeugung für die Werte, die uns am Herzen liegen, einzustehen und entsprechend zu handeln. Die einzig mögliche Revolution ist die, die aus uns selbst heraus erblüht. Veränderung wird von Individuen kommen. Gesetze sind dazu da, gebogen und geformt zu werden, um unseren Bedürfnissen zu entsprechen. GESETZE WERDEN FOLGEN!”

Mit einem Video zu “Amazonia” haben die Franzosen im März einen weiteren Song des Albums im Netz geteilt. Der Erlös der Single  kommt der Organisation Articulation of Indigenous Peoples of Brazil (APIB) zugute, die sich für die Umwelt- und Kulturrechte der indigenen Stämme im Amazonasgebiet einsetzt, die immens gelitten haben – Opfer von Abholzung, Landverlust, Zwangsarbeit, Gewalt und Schikanen. GOJIRA versteigern außerdem Instrumente und andere Fan-Artikel ihre eigenen und befreundeter Bands.

Die Auktion startete Ende März unter propeller.la/gojira mit einer Joe Duplantier Signature-Gitarre, die von Duplantier mit einem Kunstwerk verziert wurde. Hinzu kommen ein handsignierter Nash Guitars-Bass von METALLICA-Bassist Robert und seiner Künstler-Ehefrau Chloe Trujillo, ein signierter exklusiver Fotodruck von LAMB OF GODs Randy Blythe, ein limitierter Rockhard© SLAYER-Motorradhelm und vieles mehr.  “Dies ist ein Aufruf zum Zusammenhalt”, sagt GOJIRA-Gitarrist/Sänger Joe Duplantier, “Die Music-Community kann mächtig sein, wenn sie sich für etwas Sinnvolles wie dieses zusammenschließt! So viele Freunde, großartige Künstler und Bands haben sich der Bewegung ohne zu zögern angeschlossen, indem sie Instrumente gespendet haben.”

Im Februar stellten die Franzosen mit einem  Video zu „Born „For One Thing“ den ersten Song von “Fortitude” vor.

„Wir müssen lernen, uns von allem zu lösen, beginnend mit tatsächlichen Dingen“, sagt GOJIRA-Sänger & Gitarrist Joe Duplantier über die Anti-Konsum-Botschaft des Songs, die in Teilen von den tibetanischen und thailändischen Philosophen inspiriert ist, die er in seiner Jugend las. „Häufe weniger Besitztümer an und gib weg, was du nicht benötigst, denn eines Tages müssen wir uns von allem trennen und wenn wir es nicht tun, werden wir einfach nur zu Geistern, die zwischen den Dimensionen gefangen sind.“

“Fortitude” wurde aufgenommen und produziert von Joe Duplantier im Silver Cord Studio – Gojiras Hauptquartier in Ridgewood, Queens – und abgemischt von Andy Wallace.

Im August 2020 teilten  GOJIRA mit der Digital-Single namens „Another World” den ersten Song des neuen Albums und veröffentlichten ein animiertes Video zu “Another World” bei YouTube. 

GOJIRA “Fortitude” Tracklist

 

“Born For One Thing” (Video bei YouTube)
“Amazonia” Video bei YouTube
Another World (Video bei YouTube)
“Hold On”
“New Found”
“Fortitude”
“The Chant”
“Sphinx”
“Into The Storm” (Lyrics-Video bei YouTube)
“The Trails”
“Grind”

GOJIRA -Besetzung 2021:

Joe Duplantier – Gitarre & Gesang
Mario Duplantier – Schlagzeug
Christian Andreu – Gitarre
Jean Michel Labadie – Bass