gggolddd-bandfoto-2022

GGGOLDDD: dritte Single vom neuen Album “This Shame Should Not Be Mine”

GGGOLDDD haben mit einem Video zum Titeltrack einen weiteren Song ihrer neuen Platte “This Shame Should Not Be Mine” veröffentlicht. GGGOLDDD-Sängerin Milena Eva verarbeit mit dem Album und in den Texten einen sexuellen Missbrauch.

“Ich wurde im Alter von neunzehn Jahren von jemandem vergewaltigt, dem ich vertraute und in den ich mich verliebt hatte. Auf einen Schlag stand mein Leben auf dem Kopf. Es hat mich sehr geprägt. Vor allem die Scham, die damit einhergeht. ‘This Shame Should Not Be Mine’ ist ein vollelektronischer, dunkler und gruseliger Song, der die Angst und Beklemmung verkörpert, mit der ich gelebt habe. Wenn ich ihn jetzt höre, gibt er mir Stärke und Macht wie ein Mantra und sagt mir, dass es nicht meine Schuld ist. Nachdem das Trauma passiert war, habe ich einige sehr beängstigende Jahre durchgemacht und das Seltsame ist, dass ich Jahre gebraucht habe, um zu verstehen, dass ich Angst hatte. Ich habe meine Gefühle unter Depressionen oder Einsamkeit abgelegt. Und mein Schmerz wurde von Ärzten und mir selbst heruntergespielt. Ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, dass ich PTSD habe, dass ich krank bin, weil das passiert ist. Und einer der Hauptgründe, warum es so weit gekommen ist, war, wie die Leute darauf reagiert haben. Die Schuld und Scham, die mit Tabus und dem Patriarchat einhergeht, ist betäubend. Und die Schande hätte niemals meine sein sollen.”

Im Februar teilten die Niederländer mit einem Video zu “Invisible” die zweite Single.

“Ich hatte Mühe, laut zu sagen, dass ich Schmerzen hatte. Man diese Verletzlichkeit in den superintimen elektronischen Teilen hören. Und die überwältigende Wirkung eines solchen Traumas spürt man in den riesigen, bombastischen Refrains. Der Angriff auf mich geschah vor Jahren, und ich habe es aus Scham und Schuld geheim gehalten. Jedes Mal, wenn ich jemanden neues kennenlernte oder mich unsicher fühlte, wurde ich regelrecht paranoid. Ich hatte solche Angst, dass die Leute an meinem Gesicht erkennen konnten, dass es mir nicht gut ging. Ich habe versucht, alles zusammenzuhalten. Ich täuschte mich durch alles. Jetzt weiß ich, dass das wirklich giftig für meinen Geist und meinen Körper war. Es machte mich buchstäblich krank. Die Scham und die Angst fordern ihren Tribut. Ich denke, wir sollten alle gut auf uns selbst schauen. Wie können wir sicherstellen, dass so ein Angriff nicht mehr passiert? Und wie entwickeln wir uns zu einer Welt, in der Menschen ohne Scham leben können?”

Der fünfte Studioalbum der urspünglich GOLD benannten Band aus den Niederlanden heißt “This Shame Should Not Be Mine” und erscheint am 1. April 2022 über Artoffact Records als Deluxe-Doppel-Vinyl und Doppel-CD, inklusive eines Mitschnitts des ROADBURN-Auftritts der Band von 2021.

Schon im Januar teilten GGGOLDDD das Video zu “Notes On How To Trust” bei YouTube als erste Single.

“Während das Album die Geschichte meiner persönlichen Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen erzählt, geht es im Song ‘Notes On How To Trust’ darum, nach einem solchen Trauma wieder Vertrauen zu gewinnen. Wenn jede Grenze verschwommen ist und jede Person, die man trifft, ein mögliches Risiko darstellt, ist es eine Herausforderung, bei Verstand zu bleiben.” (GGGOLDDD-Sängerin Milena Eva über die erste Single)

Im Lockdown 2020 wandte sich das ROADBURN FESTIVAL an GGGOLDDD und buchte die Band für die die Online-Ausgabe des 2021er Festivals. Diese Gelegenheit bot Milena ein kreatives Ventil, um ihre Emotionen zu verarbeiten. Kurz vor ihrem Roadburn-Auftritt gab Milena bekannt, dass sie im Alter von 19 Jahren vergewaltigt worden war. Es sind die Erinnerungen an diese Zeit und ihre bleibende Wirkung, die “This Shame Should Not Be Mine” beeinflussten.

Nach der ROADBURN-Show spielten GGGOLDDD das Album zusmamen mit Jaime Gomez Arrelano im  Orgone Studio in Großbritannien ein, wo auch das Vorgänger-Album “Why Aren’t You Laughing?” entstand. Das Mastering ist von Cicely Balston, das Artwork kommt vom Fotografen Szilveszter Makó.

GGGOLDDD: Neues Album “This Shame Should Not Be Mine” Tracklist

I Wish I Was A Wild Thing With A Simple Heart
Strawberry Supper
Like Magic
Spring
Invisible (Video bei YouTube)
I Won’T Let You Down
Notes On How To Trust (Video Bei Youtube)
This Shame Should Not Be Mine (Video bei YouTube)
On You
Beat By Beat

gggolddd-the-shame-sounld-not-be-mine-album-cover
Das Cover des neuen GGGOLDDD-Albums “This Shame Should Not Be Mine”

GGGOLDDD Besetzung 2022:
Danielle Warners – Bassgitarre
Igor Wouters – Schlagzeug
Jaka Bolič – Gitarren
Milena Eva – Gesang, Elektronik
Thomas Sciarone – Gitarren, Elektronik
Vincent Shore – Gitarren

 

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner