Mit einem Video zu „Return To Me“ stellen ENTHEOS einen weiteren Song ihrer kommenden EP „An End to Everything“ vor.
Mit den Songs verarbeitet Sängerin Chaney Crabb den Verlust eines Freundes:
„Die Texte von ‚An End To Everything‘ bedeuten mit sehr viel, sie erzählen von einer Zeit in meinem Leben, in der ich einen guten Freund an seine Drogensucht verlor. Diese Person hatte sich im Leben gegen viele Widerstände durchgesetzt, ist aber letztendlich an den eigenen schlechten Entscheidungen zugrunde gegangen. In An End to Everything geht es darum, wie dunkel unser Leben sein kann.
Musikalisch wollen wir mit dieser EP fünf Songs bieten, die sowohl für sich alleine stehen können als auch als Sammlung funktionieren. Wir haben viele verschiedene Einflüsse verarbeitet und miteinander verbunden. Mark Lewis hat die EP mitproduziert hat, von der Demo-Phase bis zur Fertigstellung vergingen drei Monate.“
Zuvor teilte das Progressive Death Metal-Duo ein Video zu „A Thousand Days“, einen Clip zu „All For Nothing“ und ein Video zu “Life In Slow Motion“.
„Textlich ist ‚A Thousand Days‘ ein Song über das Gefühl, am Rande von Leben und Tod zu stehen. Beim Schreiben von ‚A Thousand Days‘ wollten wir uns auf eine ’sanftere‘ Death-Metal-Stimmung konzentrieren und gleichzeitig einige Elemente von Grunge und gepitchtem Geschrei im Refrain einbauen“, sagt Sängerin Chaney Crabb.
„An End to Everything“erschien am 25. Oktober 2024 via Metal Blade Records.
ENTHEOS „End To Everything“ Tracklist
01. An End to Everything (Video bei YouTube)
02. All for Nothing
03. Life In Slow Motion (Videobei YouTube)
04. A Thousand Days (Video bei YouTube)
05. Return to Me (Video bei YouTube)
06. Absolute Zero (Live in Nashville) *
07. In Purgatory (Live in Nashville) *
08. I Am the Void (Live in Nashville) *
* Vinyl Only Track
ENTHEOS Line-up:
Chaney Crabb – vocals
Navene Koperweis – drums, guitar