entheos-bandfoto-2022

ENTHEOS: weiterer Song vom neuen Album “Time Will Take Us All”

Die Progressive Death Metal-Band ENTHEOS hat Details zu ihrem ersten Album auf Metal Blade bekannt gegeben: Die Platte trägt den Titel “Time Will Take Us All” und erscheint am 3. März 2023. Reinhören ist jetzt auch mittels eines Live-Mitschnitts des neuen Tracks “Darkest Day” bei YouTube möglich.

Mit einem Video zu “I Am The Void” haben ENTHEOS Mitte Januar 2023 einen weiteren Song des Albums im Netz geteilt.

“Wir freuen uns, die neue Single ‘I Am the Void’ zu veröffentlichen. Dieser Song leitet die zweite Hälfte des Albums ein und steht für das Gefühl, den eigenen Ängsten und Sorgen nicht entkommen zu können. Das Video wurde von dem unglaublichen David Brodsky, Allison Woest und ihrem Team bei My Good Eye Visuals gedreht.”

Zuvor stellten Sängerin Chaney Crabb und Navene Koperweis (Schlagzeug, Gitarre) bereits die Songs “In Purgatory” und “Absolute Zero” vor.

“Time Will Take Us All” dreht sich um Wachstum und Selbstreflexion

Das Konzept hinter dem Nachfolger des 2017er Album “Dark Futture” beschreiben ENTHEOS so:

“Das Konzept des Albums ist Wachstums und Selbstreflexion. Unsere Zeit auf der Erde ist flüchtig. Es liegt an jedem von uns, was wir mit diesem Wissen anfangen. Dies spiegelt sich wunderbar in Eliran Kantors surrealer Covergrafik wider. Als wir mit dem Songwriting begannen, wussten wir, dass wir wirklich etwas Dunkleres und Schwereres machen wollten. Woir wollten ein Album machen, das wirklich aus unserem Herzen kommt und einfängt, wohin wir diese Band bringen wollen. Das neue Album hat auch einen starken ‘trippy’ Vibe, man fühlt sich beim Hören wie auf einer Reise. Ich habe schon immer Alben geliebt, die mir dieses Gefühl vermitteln. Ich kann nicht sagen, dass wir uns diese Erfahrung vorgenommen haben, es ist einfach so passiert und darauf bin ich stolz.”

Die Texte sind geprägt von persönlichen Erfahrungen  – Chaney Crabb verunglückte an dem Tag, an dem sie mit den Aufnahmen begann, mit ihrem Elektroroller.

“Ich weiß nicht mehr, wie ich gefallen bin, aber als ich aufwachte, war ich wirklich schwer verletzt. Kies war in meiner Unterlippe eingebettet und hatte die Innenseite meines Kinns von meinem Gesicht abgetrennt, meine Oberlippe war komplett aufgespalten, so dass meine Zähne zu sehen waren, meine Nasenscheidewand war in zwei Teile gespalten und meine Nase war komplett zur Seite gebogen – am Ende musste ich mit 100 Stichen genäht werden und war drei Monate lang nicht in der Lage, zu singen. In diesen Monaten konnte ich meine Nase und meine Lippen nicht mehr bewegen, und bis heute habe ich die Kontrolle darüber noch nicht wiedererlangt. Das Album entstand als eine Reise aus den Tiefen der Depression in die Dankbarkeit, aber letztlich als eine Auseinandersetzung mit unserer Zeit und wie kostbar sie ist.”

ENTHEOS “Time Will Take Us All” Tracklist

01. Absolute Zero (Video bei YouTube)
02. In Purgatory (Video bei YouTube)
03. The Interior Wilderness
04. Oblivion
05. I Am the Void (Video bei YouTube)
06. Darkest Day (Live-Video bei YouTube)
07. Clarity in Waves
08. The Sinking Sun
09. Time Will Take Us All

Koperweis kümmerte sich um die Produktion und Mark Lewis  mischte die Platte ab. Das gesamte Schlagzeug wurde von Zack Ohren bei Castle Ultimate aufgenommen, während Koperweis die Gitarren und den Gesang einspielte. Außerdem rekrutierten sie das ehemalige Mitglied Evan Brewer für den Bass. Obwohl die Band an ihrem Status als Zwei-Mann-Band festhält, hat sie eine Live-Besetzung mit Brian James (ex-FALLUJAH) und Robert Brown (ex-SLAUGHTER TO PREVAIL) an der Gitarre.

entheos-time-will-take-us-all-album-cover

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner