blank

BORKNAGAR: neues Album “Fall” – vierte Single “The Wild Lingers”

Die Progressive Black Metal-Band BORKNAGAR veröffentlichte ihr zwölftes Studioalbum “Fall” am 23. Februar 2024 via Century Media Records. Ein weiteres Musikvideo zum Stück “The Wild Lingers” steht jetzt via YouTube bereit.

Außerdem präsentierte die Band den Song “Moon” mit einem Video bei YouTube. Der Clip kommt von Künstler Costin Chioreanu / Twilight13Media

Øystein G. Brun sagt über “Moon”: ”

“Moon” stammt aus der Feder von ICS Vortex und ist ein weitere Schritt in unserem smusikalischen Abenteuer. Wie schon bei “Up North” sind wir begeistert, dass wir wieder mit Costin Chioreanu / Twilight 13 Media zusammenarbeiten konnten, um den Song visuell zu vervollständigen. Wir hoffen, dass ihr das Video genauso genießt wie wir! We truly love it!”

Mit einem Video zu “Nordic Anthem” haben BORKNAGAR im Januar die zweite Single des Albums im Netz geteilt.

Den Song und seine Bedeutung fasst die Band so zusammen:

“So viele Götter. So viele Überzeugungen. So viele Konflikte. In “Nordic Anthem” geht es um die Ablehnung jeder Art von Doktrin, ob religiös oder politisch. Es geht darum, seine Natur, sein Inneres, Kraft und Freiheit zu finden. Unsere Perspektive ist eine nordische – da kommen wir schließlich her. Unsere Haltung ist universell: Finde eigene Werte, das eigene Erbe und vertraue darauf, um dich gegen Götter und Autoritäten zu wehren, die versuchen, Doktrinen durchzusetzen, um dich zu kontrollieren oder zu korrumpieren. Dies ist unsere Hymne. Wir knien vor keinem Gott nieder!”

“Fall” besteht aus acht Stücken mit einer Gesamtspielzeit von rund 54 Minuten. Die erste Single “Summits” steht seit einiger Zeit als Visualizer-Clip bei YouTube bereit.

Gründungsmitglied Øystein G. Brun erklärt zur neuen Platte:

“Wir sind sehr stolz darauf, euch allen unser 12. Album mit dem Titel ‘Fall’ zu präsentieren, ein weiteres Kapitel unserer musikalischen Reise. In vielerlei Hinsicht stellt “Fall” eine Fortsetzung von ‘True North’ dar, aber wie immer stoßen wir weiter und weiter vor, um noch breitere und anspruchsvollere Horizonte zu erreichen. Musikalisch sind wir unserem Erbe treu geblieben, aber wir sind mit Sicherheit durch Feuer und Eis gegangen, um unseren bisher höchsten Gipfel zu erreichen. Obwohl ‘Fall’ ein breites Spektrum an musikalischen und lyrischen Ideen repräsentiert, basiert das grundlegende Thema des Albums auf der Faszination und Wertschätzung für die Randgebiete des Lebens. Jene Orte und Wesen in der weiten Peripherie unserer eigenen Existenz, die nur sehr wenige zu Gesicht bekommen oder gar kennenlernen – die aber dennoch für unsere Existenz von grundlegender Bedeutung sind. Mit ‘Fall’ versuchen wir, all das zu porträtieren und zu würdigen, was Grenzen aufrechterhält und verschiebt – gegen den großen Fall.”

Während den Mix Jens Bogren übernahm, gestaltete das Cover-Artwork diesmal Eliran Kantor. “Fall” erscheint auf CD, Vinyl sowie digital.

BORKNAGAR “Fall” Tracklist

1. Summits (Visualizer bei YouTube)
2. Nordic Anthem (Video bei YouTube)
3. Afar
4. Moon (Video bei YouTube)
5. Stars Ablaze
6. Unraveling
7. The Wild Lingers (Video bei YouTube)
8. Northward

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner