blank

AVANTASIA: weitere Single vom neuen Album „Here Be Dragons“ & Tour 2025

AVANTASIA kündigen ihr zehntes Album an: „Here Be Dragons“ erscheint am 28. Februar 2025. Im Anschluss geht die Symphonic-Rock/Metal-Band um Bandleader und Frontman Tobias Sammet auf Arena-Tour. Ein Video zur Single „The Witch“ verkürzt die Wartezeit bis zum Tournee-Start.

Darüber hinaus gibt es auch ein Lyrics-Video zu „Against The Wind“.  Für Tobias Sammet ist es ein ziemlich anspruchsvoller Track:

„Against The Wind‘ ist eine hymnische Uptempo-Rakete, die viel von dem enthält, wofür AVANTASIA steht. Was mir an dem Song besonders gefällt, ist die Kombination aus Tempo und Kraft, gepaart mit einem erhebenden harmonischen und melodischen Ansatz. Der Song überrollt mit schierer Wucht, aber er reißt einen dabei mit an einen besseren Ort. ‚Against The Wind‘ gibt Kraft und ermutigt dazu, sich auch bei Gegenwind treu zu bleiben und denen den Mittelfinger zu zeigen, die einen daran hindern wollen, sich selbst zu entfalten.
Musikalisch und stimmlich ist es ein ziemlich anspruchsvolles Stück, da man das ganze Handwerkszeug eines Power-Metal-Sängers braucht, aber es hat an einigen Stellen auch eine Art lockeres Journey-Feeling, die eine ganz andere Art erfordern, den Song zu fühlen. Ich habe also nach einem Gesangspartner gesucht, der die Metal Parts mit großer Range singen kann, sich aber auch in den Stil von Sängern wie Sam Cooke oder Steve Perry einfühlen kann. Mir war schnell klar, dass Kenny Leckremo von H.E.A.T der perfekte Partner für den Song ist. In aller Bescheidenheit: Ich finde, wir beide klingen fantastisch zusammen. Ich liebe diesen Song!“

Mit einem Video zu „Creepshow“ haben AVANTASIA schon 2024 den ersten der neuen Songs vorgestellt. Laut Tobias Sammet ist der Song „die perfekte Single“, er erklärt dazu:

„Creepshow ist kurz und eingängig und unterstreicht eine Facette meiner Musik, die in den letzten Jahren etwas in den Hintergrund getreten ist. Das Stück hat etwas sehr unbeschwertes und ist alles, nur nicht melancholisch. Creepshow klingt frisch, wild und unerschrocken – eine schnörkellose, auf die Zwölf gehende Hymne. Und auch wenn sie streckenweise an mein frühes Schaffen erinnert, denke ich, dass wir es geschafft haben, das Ganze in einen typischen AVANTASIA-Song zu verwandeln, was nicht zuletzt auch vom dazugehörigen Videoclip unterstrichen wird. Dafür haben wir ein Geisterschloss in Nordengland gemietet und eine Nacht in der Welt der Gespenster und untoten Kreaturen verbracht – das Resultat ist das wohl aufwendigste und extravaganteste Musikvideo, das ich in meiner gesamten Karriere gedreht habe. Vielleicht augenzwinkernd, aber absolut von ernsthafter Qualität! Ich kann es kaum erwarten, ‚Creepshow‘ nächstes Jahr auf unserer Tour live zu spielen und mit den Fans dabei die Läden zum Beben zu bringen!“

Tobias Sammet beschreibt die neue Platte so:

„Here Be Dragons versprüht so viel Abenteuergeist und Unbekümmertheit, wie meine Musik sie lange nicht hatte. Alles wirkt sehr direkt, unerschrocken, kraftvoll und erhebend – und eher weniger introvertiert als auf den letzten Alben, auf denen ich Dinge auch systematisch verarbeiten musste. Diesmal habe ich mich einfach in die Kreativität gestürzt und dabei zehn für sich stehende musikalische Bilder geschaffen, die im Endeffekt dennoch auf wundersame Weise zu einem in sich geschlossenen Werk, und dem vielleicht sogar straffsten Kapitel in der Geschichte von AVANTASIA verschmolzen sind. Ich habe dabei alles genau so umgesetzt, wie ich es im Kopf hatte, und bin mit unerbittlicher Entschlossenheit sowie einer Unbekümmertheit an die Sache herangegangen, die mich an meine frühen Tage vor der The Metal Opera-Ära erinnert. Eine Zeit, in der ich mich unaufhaltbar fühlte und meinem Instinkt freien Lauf ließ, einfach Songs zu schreiben. Im Moment platze ich vor Energie und kann es kaum erwarten, Here Be Dragons zu veröffentlichen, und anschließend die große Tour mit unserer neuen Bühne zu starten. Wir werden das neue Material gemeinsam mit unseren Klassikern und einigen Raritäten in der spektakulärsten Bühnenshow präsentieren, die ihr je von AVANTASIA erlebt habt. In diesem Sinne und aus gegebenem Anlass: Frohe Weihnachten allerseits!“

Die zehn Tracks auf Here Be Dragons hat Tobias Sammet selbst geschrieben. Für die Produktion und das Recording zeichnet neben Tobias Sammet Sascha Paeth verantwortlich, der auch für den Mix des Albums verantwortlich ist. Das Master stammt von Michael Rodenberg, während der britische Fantasy Künstler Rodney Matthews das Coverartwork kreiert hat – das zweite AVANTASIA Cover aus seiner Feder nach „The Mystery OF Time“ (2013).

Here Be Dragons ist unter anderem auch als 96-seitiges Hardcover-Artbook mit mehr als 160 Zeichnungen von Rodney Matthews erhältlich.

AVANTASIA „Here Be Dragons“ Tracklist

1    Creepshow (Video bei YouTube)
2    Here Be Dragons
3    The Moorland At Twilight
4    The Witch (Video bei YouTube)
5    Phantasmagoria
6    Bring On The Night
7    Unleash The Kraken
8    Avalon
9    Against The Wind (Lyrics-Video bei YouTube)
10  Everybody’s Here Until The End

avantasia-here-be-dragons-album-artwork

AVANTASIA kündigen Tour für Anfang 2025 an

Tobias Sammet verspricht, dass die Shows zum neuen Album etwas Besonderes werden:

„Die Festivalsaison dieses Jahr war erst der Anfang einer neuen Ära für AVANTASIA, ein Appetithappen sozusagen. Denn die eigenen Shows auf unserer ‚Here Be Dragons‘-Tour sind halt nochmal was ganz anderes. Wenn wir die Leute komplett in unsere phantastische Welt entführen und sie alles andere um sich herum vergessen können. Es wird ein Erlebnis, eine aufwendige Produktion mit Spezialeffekten, größer und besser als alles, was wir früher auf die Beine gestellt haben. Nicht zu vergessen, dass wir gerade an großartiger neuer Musik arbeiten, hymnisch und episch. Und ich bin überzeugt davon, dass diese Songs sich perfekt mit unseren Bandklassikern und vielleicht auch ein paar lange nicht gehörten Stücken in der Live-Setlist ergänzen werden.“

 AVANTASIA „Here Be Dragons“-Tour 2025

14. März 2025 Hamburg – Sporthalle
18. März 2025 Esch-sur-Alzette/Lux. – Rockhal
20. März 2025 Berlin – Columbiahalle
21. März 2025 Bamberg – Brose Arena
22. März 2025 Bochum – RuhrCongress
26. März 2025 Tilburg/NL – O13
28. März 2025 Stuttgart – Schleyerhalle
02. April 2025 Wien/AT – Gasometer
04. April 2025 München – Zenith
05. April 2025 Frankfurt am Main – Jahrhunderthalle
06. April 2025 Köln – Palladium
09. April 2025 Zürich/CH – The Hall