AS I LAY DYING: trennen sich von Drummer Jordan Mancino & Konzerte in Frankfurt, Köln, München, Lyss

AS I LAY DYING verlieren ein weiteres Bandmitglied: Schlagzeuger Jordan Mancino gehört nicht mehr zur Formation, nachdem er zuvor bekannt gab, die aktuelle US-Tour aufgrund interner Differenzen auszusitzen. Das teilte Frontmann Tim Lambesis über seinen Instagram-Kanal mit, dessen Wortlaut im Folgenden nachzulesen ist. Seinen Platz nimmt auf der derzeitigen Tournee ex-UNEARTH-Drummer Nick Pierce ein. Die Zukunft der Band sei weiterhin gesichert, so Lambesis, da mit dem Sänger und Gitarrist Phil Sgrosso die beiden Hauptsongwriter weiterhin AS I LAY DYING angehören. Es sind die einzigen verbliebenen Mitglieder, nachdem im vergangenen Jahr bereits Gitarrist Nick Hipa und vor wenigen Wochen Bassist Josh Gilbert ihren Hut genommen haben.

Tim Lambesis Statement in voller Länge:

Kürzlich gab Jordan Mancino eine öffentliche Erklärung zu “internen Problemen bei AILD” ab. Wir sind der Meinung, dass es notwendig ist, den Fans ein paar mehr Informationen zu dieser Angelegenheit zu geben, um die Situation besser zu verstehen und falsche Annahmen zu vermeiden.

In den letzten zwei Jahren hat sich Jordan von den verbleibenden Mitgliedern von AILD abgekapselt und uns mitgeteilt, dass er in Zukunft nur noch über seine Anwälte sprechen möchte.

Es gab zahlreiche Versuche der verbleibenden Mitglieder, sich mit Jordan zu versöhnen, um eine gemeinsame Basis zu finden, wie AILD in einer gesunden und positiven Weise weitergeführt werden kann.

In Vorbereitung auf die Aktivitäten der Band nach der Pandemie empfanden es die verbleibenden Mitglieder als unfair, unsere Ambitionen durch jemanden behindern zu lassen, der sich weigert, einen Beitrag zu leisten oder offen zu kommunizieren. Wir sind der Meinung, dass dies für eine Band (oder ein Unternehmen) keine effiziente Art und Weise ist, produktiv zu arbeiten.

Wir boten Jordan an, sich zusammenzusetzen und alte Songs zu jammen oder auch nur uns zusammenzusetzen, um zu reden, und zwar Wochen vor einem festgelegten Termin, bevor wir einen Ersatzschlagzeuger für die anstehenden Touren finden mussten. Wir bekamen keine Antwort, bis wir mit rechtlichen Dokumenten konfrontiert wurden, die besagten, dass Jordan die Band verlassen möchte und dafür eine Abfindung erwartet.

Die verbleibenden Mitglieder sind der Meinung, dass wir andere Lösungen finden müssen, um AILD ohne Jordan Mancino voranzubringen. Es ist nichts Persönliches an dieser Situation. Wir wollen weiterhin Musik machen und wir können kein effektives Team sein, wenn ein Mitglied jeglichen Fortschritt und jede Produktivität einschränken will, indem es sich weigert zu kommunizieren.

Die verbleibenden Mitglieder, die die Songs schreiben, sich um die Tourlogistik, das Merchandising usw. kümmern, sind zuversichtlich, dass wir unsere kreativen Ambitionen mit größerer Leichtigkeit verfolgen können, wenn wir wissen, dass alle Mitglieder, Produzenten, Agenten, Crew-Mitglieder usw. mit Begeisterung bei der Sache sind. Die treibende Kraft von AILD ist nach wie vor intakt.

Jordan hat eine lange Karriere, in der er AILD-Songs sehr gut gespielt hat, und vor allem sein Schlagzeugspiel auf unseren früheren Platten hat das Genre als Ganzes wirklich vorangebracht. Wir werden ihm für immer dankbar sein für seine Beiträge und die gute Zeit, die wir miteinander verbracht haben.

AS I LAY DYING verlieren mehrere Mitglieder innerhalb eines Jahres

Auch Bassist/Sänger Josh Gilbert hat die Band verlassen, er schrieb dazu Mitt Mai 2022:

 “Hallo Freunde. Nach 15 Jahren, fast der Hälfte meines Lebens,  habe ich entschieden, AS I LAY DYING zu verlassen. Es gab Höhen und Tiefen. Ich werde ich immer dankbar dafür sein, dass ich mit dieser Band um die Welt reisen und Musik machen durfte, während ich erwachsen wurde. Nichts davon wäre ohne Fans möglich gewesen, ich danke euch allen! Ich wünsche AILD alles Gute für die Zukunft und hoffe, euch schon bald wiederzusehen.”

AS I LAY DYING wünschen ihm nur das Beste:

“Josh Gilbert hat beschlossen, AS I LAY DYING zu verlassen und will sich musikalisch neu orientieren. Josh hat seit 2007 viel zu unserer Band beigetragen. Wir sind dankbar für seine Ideen und seine Freundschaft über all die Jahre. Wir wünschen ihm nur das Beste und sind gespannt, wohin ihn sein neuer Lebensweg führen wird.”

Für die anstehenden Konzerte und Festivals springen Ryan Neff von MISS MAY I und Ken Susi von UNEARTH ein.

AS I LAY DYING Tour 2022

Support je nach Venue: LORNA SHORE, DARKEST HOUR, TENSIDE, TEN56

12.08. DE Frankfurt – Batschkapp

14.08. DE Köln – Essigfabrik

15.08. DE München – Backstage

16.08. CH Lyss – Kulturfabrik