blank

ANNIKEN: weiteres Video vom neuen Heavy Metal Solo-Album “Climb out of Hell”

Die Heavy Metal-Band ANNIKEN hat mit “No Name” ein weiteres Video von ihrem neuen Album “Climb out of Hell” veröffentlicht.

“Der gesamte Song basiert auf dem Titel “No Name”, sagt Anniken Rasmussen. “Wir haben “No Name” als Platzhalter in die Studio-Pläne geschrieben, da ich den Song noch nicht geschrieben hatte. Und dann habe ich einfach beschlossen, dass es tatsächlich ein guter Titel sein würde. Also schrieb ich den Text dazu und nahm ihn mit ins Studio, wo der Song geboren wurde.”

Im April ist zu “Spotlight” ein Lyric-Video erschienen. Beim Song geht es um die Angst und den Wunsch nach Erfolg, aber auch um die Liebe und den Hass, wenn man auf der Bühne steht und das Rampenlicht auf einen gerichtet ist.

Vor einigen Wochen hat die Band mit “Keep the Light” einen Video-Clip vom Album veröffentlicht. Der Song ist eine Hommage an Chester Bennington (LINKIN PARK), der sich 2017 erhängte.

“Im Text geht es darum, dass Chesters Stimme ein Licht in der Dunkelheit der schwierigen Teenagerjahre war. Ich liebte LINKIN PARK, besonders ihr Album Hybrid Theory. Nach Chesters Tod konnte ich ihre Lieder eine Zeit lang nicht mehr. Es war einfach zu traurig. Dann hörte ich mir eines Tages auf dem Rückflug von einem Urlaub in Großbritannien ihr Album “One More Light” an. Der Sound war ganz anders als der von “Hybrid Theory“, aber ich liebte ihn. Und der Song “One More Light” ist einer der schönsten und herzzerreißendsten Songs, die ich je gehört habe. Ich beschloss daraufhin, eine Art Antwort auf diesen Song zu schreiben, als Botschaft an Chester. Einfach um Danke zu sagen!”

Im Februar ist mit “Climb out of Hell” der Titeltrack des Albums erschienen. Es ist das erste Solo-Album von Anniken Rasmussen (DARKEST SINS).

“Mein Solo-Album zu veröffentlichen, ist unglaublich aufregend und gleichzeitig total beängstigend”, erklärt die norwegische Musikerin. “Als Teil einer Band fühlt man sich nicht so verletzlich. Aber hier stehe ich allein.”

“Climb out of Hell” wurde von Anniken Rasmussens Ehemann Marius Danielsen (DARKEST SINS, EUNOMIA) produziert und ist am 13. Mai 2022 via Rockshots Records erschienen. Das Cover-Artwork ist das Ergebnis von zwei miteinander verbundenen Gemälden von Sylvie Rasmussen, der Großmutter von Anniken Rasmussen.

Neben der Sängerin und Songwriterin wirkten bei den Aufnahmen Gitarrist und Bassist Marius Danielsen und Drummer Alessandro Kelvin (AVENTH) mit. Die Growls wurden von Brandon Bordman (THE GRAND MYTH) eingesungen, während Bill Hudson (NORTHTALE), Nick Giannakos (WRETCH), Fredrik Enochson (PALANTÍR), Tommy Johansson (SABATON), Jimmy Hedlund (TEMPLE, Ex-FALCONER), Nils Courbaron (SIRENIA), Terry Wapram (BUFFALO FISH, V1) Gitarren-Soli beisteuerten.

ANNIKEN “Climb out of Hell” Tracklist

1. Spotlight (3:52) (Lyric-Video bei YouTube)
2. Climb Out of Hell (3:58) (Lyric-Video bei YouTube)
3. Back Then (4:12)
4. Just Walk (5:05)
5. Keep the Light (4:15) (Video bei YouTube)
6. Star (4:49)
7. No Name (4:04) (Video bei YouTube)
8. Save Us (4:48)
9. Amplified (3:1

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner