ANGRA veröffentlichen ihr zehntes Album “Cycles Of Pain” erscheint am 3. November 2023 via Atomic Fire Records auf CD, LP sowie digital. Darauf enthalten sind insgesamt zwölf Tracks. Nun gibt es mit “Tide Of Changes” einen weiteren Video-Clip.
“Wir leben in einem Moment großer Instabilität, und während unser Ego die Komfortzone und die Kontrolle sucht, ist es von grundlegender Bedeutung, sich an diese Unbeständigkeit anzupassen, auf den Wellen des Schicksals zu surfen und nicht auf unseren Erwartungen”, sagt Gitarrist Rafael Bittencourt.
Zur ersten Single “Ride Into The Storm” gibt es ebenfalls ein Video. Gitarrist Rafael Bittencourt führt aus:
“Dieses Werk ist aus vielerlei Gründen eine besondere Angelegenheit für uns: Zuallererst ist seit unserer letzten Veröffentlichung in 2018 natürlich viel geschehen. Persönlich, aber auch kollektiv mussten wir in den vergangenen fünf Jahren schwere Zeiten durchmachen, während wir eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchlebten, die Herausforderungen, Frust, Ruhm und Erfolg mit sich brachte, woraus wir letztendlich enorm viel Inspiration für potenzielle Textthemen beziehen konnten. 2019 starb erst mein Vater, ehe wenige Monate später auch Andre Matos von uns ging. Zwei Ereignisse, die mein Leben immens beeinflusst haben, aber auch die Sorgen der anderen Bandmitglieder sollen nicht außer Acht gelassen werden.
»Cycles Of Pain« ist äußerst kompakt und steckt voller Erlebnisse und geballtem Schmerz. Auch wenn wir uns aktuell in einer tollen Lage befinden, behandelt das Album doch unterschiedliche Arten von Schmerz und beleuchtet diese aus verschiedenen Blickwinkeln: Was uns wie wehtut, die Läuterung, das Trauma, die Narben. Einerseits wollen wir von Geburt an jegliches Leid vermeiden, andererseits werden wir aber auch tagtäglich mit ihm konfrontiert. Es gibt kein Entkommen, es ist ein endloser Kreislauf. Wir wollen den Schmerz von uns fernhalten, doch ist es schließlich er, der uns im Alltag formt und reifen lässt. Inmitten dieser tiefgründigen Thematik wollen aber aber auch allen Menschen, die mit Problemen zu kämpfen haben, Hoffnung und Trost spenden. Ich bin mir sicher, dass diese Scheibe Licht in die dunklen Leben vieler Leute bringen wird, während es zeitgleich neue Maßstäbe für unseren eigenen Stil setzt.“
Zur Besetzung der brasilianischen Progressive-Power-Metal-Band gehört aktuell auch Sänger Fabio Lione (u.a. ATHENA XIX, ex-RHAPSODY OF FIRE, ex-VISION DIVINE). Darüber hinaus enthält die Platte Gastbeiträge von Amanda Somerville, Lenine, Vanessa Moreno sowie Juliana D’Agostini. Produziert hat “Cycles Of Pain” Dennis Ward, Mix und Mastering ließ man im deutschen The TrakShak erledigen.
ANGRA “Cycles Of Pain” Tracklist
01. Cyclus Doloris
02. Ride Into The Storm (Video bei YouTube)
03. Dead Man On Display
04. Tide Of Changes – Part I (Video bei YouTube)
05. Tide Of Changes – Part II
06. Vida Seca
07. Gods Of The World
08. Cycles Of Pain
09. Faithless Sanctuary
10. Here In The Now
11. Generation Warriors
12. Tears Of Blood
ANGRA Line-up 2023
Fabio Lione | Gesang
Rafael Bittencourt | Gitarre
Marcelo Barbosa | Gitarre
Felipe Andreoli | Bass
Bruno Valverde | Schlagzeug