KNORKATOR: Weg nach unten [2-DVD]

Ein schönes, letztes Vermächtnis einer witzigen Band.

KNORKATOR spalten, wie eigentlich so viele deutschsprachigen oder Comedy-Metal-Bands, die Nation. Nicht zuletzt durch ihren damaligen Auftritt beim Vorentscheid für den Eurovision Song Contest im Jahre 2000. Die Band hat sich leider letztes Jahr aufgelöst, kann jedoch auf fünf Studioalben und zwei DVD-Produktionen zurückblicken. Eine davon ist die vorliegende Doppel-DVD Weg nach unten, welches zugleich ein Abschiedsgeschenk an die Fans ist. Die Chaotentruppe, welche ich leider erst spät für mich entdeckt, aber lieben gelernt habe, teilt die beiden DVDs nach Kategorien auf. DVD 1 ist die Muttiproduktion und zeigt ein Unplugged-Konzert von KNORKATOR. Auf DVD 2 ist die Vatiproduktion enthalten, also das Plugged-Konzert. Die Vatiproduktion zeigt das Quintett in sehr guter Form und bietet im voll besetzten Konzertsaal eine intensive, schweißtreibende Performance. Sänger Stumpen lässt es sich nicht nehmen nebenher einen Striptease zu veranstalten und reißt den Großteil des Gigs nur im knappen Unterhöschen runter. Er ist eh ein Entertainer und besticht durch einzigartige Mimik. 22 Kompositionen, darunter sämtliche Hits der Band, mit einer Spielzeit von knapp eineinhalb Stunden sind zu sehen und dies bereitet unheimlich Spaß.
Nicht weniger interessant ist die Muttiproduktion. Diese macht deutlich, wie talentiert die einzelnen Musiker eigentlich sind. 19 Stücke wurden in ein Unplugged-Gewand gepackt und laden ein zum Tanzen, Grooven, Chillen. Sehr gelungen. Sänger und Kasper Stumpen ist gekleidet in ein hellblaues Kleidchen und gibt auch bei der sanfteren Ausführung der Songs stimmlich eine gute Figur ab. Als Bonus haben KNORKATOR noch die Kinderproduktion mit drauf gepackt. Das Kinderlied ist ein Videoclip, bei dem die Kinder der Bandmitglieder im Mittelpunkt stehen und einen Song über ihre Väter singen. Zuletzt ist noch ein Interviewpart mit den Musikern enthalten, der interessante Einblicke in die Geschichte der Truppe gibt.
In Sachen Sound und Kameraführung ist ebenfalls alles im grünen Bereich.
Ein schönes, letztes Vermächtnis einer witzigen Band, die leider nicht mehr existiert. Aber ich habe den letzten Funken Hoffnung nicht aufgegeben, dass dies nur eine vorübergehende (längere) Auszeit von KNORKATOR ist.

Veröffentlichungstermin: 19.09.2008

Spielzeit: 164:00 Min.

Line-Up:
Stumpen – Gesang
Alf Ator – Keyboards
Buzz Dee – Gitarre
Nick Aragua – Schlagzeug
Tim Buktu – Bass
Label: Tubareckorz

Homepage: http://www.knorkator.de

MySpace-Seite: http://myspace.com/knorkator

Tracklist:
Disc 1: Muttiproduktion – Unplugged

01 Es kotzt mich an
02 Der Werwurm
03 Alter Mann
04 Ding inne Schnauze
05 Schmutzfink
06 Alles ist Scheiße
07 Highway to hell
08 Ich erschoss den Kommissar
09 Miss Marple Theme
10 Ich will nur fickn
11 Eh, Du alte Piep!sau
12 Der ultimative Mann
13 Ich hasse Musik
14 Für meine Fans
15 Wir werden alle sterben
16 Böse
17 Ω
18 Lied vom Pferd
19 Weg nach unten

Bonus:
Kinderproduktion
Interviews

Disc 2: Vatiproduktion – Plugged

01 Ding inne Schnauze
02 Mich verfolgt meine eigene Scheiße
03 Alter Mann
04 Franz Hose
05 Lied vom Pferd
06 Es kotzt mich an
07 Ich hasse Musik
08 Eigentum
09 Für meine Fans
10 Wir werden alle sterben
11 Geld
12 GV
13 www.einliebeslied.com
14 Die Narrenkappe
15 Ich bin ein ganz besond´rer Mann
16 Kurz und klein
17 Ω
18 Böse
19 Konflikt
20 Weg nach unten
21 Der ultimative Mann
22 Absolution (Abspann)

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner