CAPTAIN FUTURE: Folge 7 – Wiege der Schöpfung [Hörspiel]

CAPTAIN FUTURE und seine Crew gegen einen irren Wissenschaftler, der das Geheimnis allen Lebens entdeckt hat.

Als CAPTAIN FUTURE und seine Crew im Zuge einer Mission unterwegs sind, bricht der skrupellose Wissenschaftler Gerrard in der Mondbasis unserer Helden ein und stiehlt Informationen über die Wiege der Schöpfung. CAPTAIN FUTURE hat schlechte Erinnerungen an diesen Ort, wo alle Materie geboren wird. Die Crew findet schnell heraus, dass sich jemand unerlaubt Zugang zum Hauptquartier verschafft hat. Zusammen mit Ezella Garnie sind CAPTAIN FUTURE, Simon Wright, Grag und Otto mit der Komet auf der Spur von Gerrard, der die Wiege der Schöpfung für seine eigenen Zwecke missbrauchen will. Und dort, wo sich die Materie verdichtet, dort wo Atome geschaffen werden und alles Leben entsteht, dort treffen CAPTAIN FUTURE und Gerrard aufeinander, im Kampf gegeneinander und gegen sich selbst.

Wie bereits in den vorherigen Folgen ist Wiege der Schöpfung eine Geschichte von Edmond Hamilton, die in den Cartoons nicht verarbeitet wurde. Vielleicht auch, weil das Thema etwas zu düster oder gar zu heikel war. Dafür ist nun die altbekannte Future-Crew, eben die Sprecher der damaligen Serie, wieder versammelt und bietet eine spannende, gut erzählte Folge, die sich nach und nach erschließt. Das Thema ist spannend, lässt einige ethische Diskussionen entstehen, die selbst die Crew von Curtis Newton alias CAPTAIN FUTURE diskutieren muss. In Sachen Story ist dies also Science Fiction, wie sie sein muss: Es braucht keine Aliens, keine fremden Sternenvölker oder interstellare Kriege, wirklich gute Science Fiction liefert Denkansätze und steht im Bezug zur Gegenwart – und dabei ist es egal, dass die Romanvorlage bereits 70 Jahre auf dem Buckel hat.

Helmut Krauss erzählt wieder wunderbar elegisch und melodisch, da es sich um ein inszeniertes Hörbuch handelt, dominiert er diese knapp achtzig Minuten. Die weiteren Sprecher sind etwas gealtert, vor allem der schlitzohrige Wolfgang Völz ist nicht mehr der Jüngste, Spaß hat die Crew von CAPTAIN FUTURE aber dennoch an dem Hörspiel. Im Kontrast dazu stehen die jüngeren Sprecher Patrick Back und Fabian Harloff, die ihre Sache gut machen, vor allem erstgenannter als irrer Wissenschaftler Gerrard. Besonders schön ist natürlich der Soundtrack, der zu großen Teilen von der Originalserie übernommen wurde und sofort für Gänsehaut sorgt. Dadurch, dass Wiege der Schöpfung eine sehr dichte Soundkulisse hat, ist dieser Crossover aus Hörspiel und Hörbuch sehr atmosphärisch und den zieht Hörer völlig in seinen Bann.

Wiege der Schöpfung ist, auch durch das spannende Thema, eine Steigerung zu den letzten beiden Folgen und ist nicht nur aus Nostalgiegründen höchst empfehlenswert. CAPTAIN FUTURE fliegt hoffentlich noch ein bisschen weiter, auch wenn der Titel von Folge 8 – unheilsschwanger mit Der Tod von Captain Future betitelt – nichts Gutes verheißt.

Veröffentlichungstermin: 14. Juni 2013

Spielzeit: 77:24 Min.

Line-Up:
Helmut Krauss – Erzähler
Hans-Jürgen Dittberner – Captain Future
Klaus Dittmann – Ezella Garnie
Jochen Schröder – Simon Wright
Friedrich-Georg Beckhaus – Grag
Wolfgang Völz – Otto
Patrick Bach – Gerrard
Fabian Harloff – Herrick

Sebastian Pobot – Produktion, Regie, Lizenzierung
Tom Steinbrecher und Sebastian Pobot – Mix und Sounddesign
Edmond Hamilton – Buch
Frauke Lengermann – Übersetzung
Thomas Tippner – Dialogbücher
Patrick Holtheuer – Co-Regie und Schnitt
Christian Bruhn – Original TV-Soundtrack
Ambitus – Zusätzliche Score Musik & FX
Marko Peter Backmann, Steven Schulze – Aufnahme
Lars Vollbrecht – Design
Stockphoto / SerJoe – Digitale Illustration

Label: Highscore Music

Homepage: http://www.highscoremusic.com
Mehr im Netz: http://www.facebook.com/highscoremusic.fans

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner