blank

SUCH A SURGE: Zurück in die Spur

SUCH A SURGE melden sich mit "Alpha" eindrucksvoll zurück. Viel hat sich seit Veröffentlichung der letzten Scheibe "Rotlicht" getan. Das Label wurde gewechselt, der Gitarrist ausgetauscht, aber auch die Musik hat eine Frischzellenkur verabreicht bekommen und mit "Alpha" haben die Braunschweiger eine gute Möglichkeit, um in den Jahrespolls 2005 unter "Überraschung des Jahres" eine führende Rolle einzunehmen. Grund genug also mit Sänger Oliver Schneider über den aktuellen Stand der Dinge zu plaudern.

SUCH A SURGE melden sich mit Alpha eindrucksvoll zurück. Viel hat sich seit Veröffentlichung der letzten Scheibe Rotlicht getan. Das Label wurde gewechselt, der Gitarrist ausgetauscht, aber auch die Musik hat eine Frischzellenkur verabreicht bekommen und mit Alpha haben die Braunschweiger eine gute Möglichkeit, um in den Jahrespolls 2005 unter Überraschung des Jahres eine führende Rolle einzunehmen. Grund genug also mit Sänger Oliver Schneider über den aktuellen Stand der Dinge zu plaudern.

Jede Band behauptet ja von sich, dass das neueste Album das Beste in der Bandgeschichte ist. Ihr wahrscheinlich auch, oder?

Äh, ja.

Das war ja klar. Dann sag mir fünf Gründe warum das so ist.

Zuerst muss man sagen, dass man auf sein neuestes Werk immer stolz ist und denkt, dass dies die beste Platte ist. Wenn das in einem Jahr, in fünf oder zehn Jahren immer noch so ist, dann war es wohl wahrscheinlich wirklich die bisher beste Platte. Warum die CD so gut geworden ist, liegt auch daran, da sich bei uns viel geändert hat. Wir haben einen neuen Gitarristen. Nach dem Ausstieg des alten war das schon ein Wendepunkt in unserer Karriere. Man fragt sich dann schon ob und wenn ja, wie es weiter geht. Aber wir haben zum Glück jemanden gefunden, mit den wir weitermachen konnten.

Ihr habt ja mit Lutz Buch, wie angesprochen, einen neuen Gitarristen. Der hat euch, glaub ich, wieder in die richtigen Bahnen geführt, denn meiner Meinung nach war der Vorgänger Rotlicht nicht so gelungen.

Wenn du das so siehst, kann man das so stehen lassen. Mir gefällt die Rotlicht nach wie vor sehr gut. Sie ist halt etwas anders, aber jede CD hat eine Daseinsberechtigung und spiegelt eine bestimmt Zeit wieder. Es war damals eine spezielle Zeit und deshalb ist die Platte auch etwas spezieller geworden. Aber ich finde sie immer noch gut.

Mit Mission erfuellt habt ihr vorab eine Single veröffentlicht. Das ist ja recht untypisch in der heutigen Zeit, da ja Singles nicht mehr so gut wie früher verkauft werden. Was waren die Gründe für diesen Schritt?

Es ging vor allem darum, ziemlich schnell ein Lebenszeichen von uns zu geben. Das haben wir damals bei der Surge Effect ähnlich gemacht, da kam die Tropfen-EP vorher raus. Wir hatten viel Material und hielten es für sinnvoll dies ähnlich zu machen. Es hat sich auch gezeigt, dass die Entscheidung nicht falsch war, denn durch die Single sind wir weit vor Release des Albums wieder im Gespräch und unsere Fans freuen sich über neue Songs von uns. Schade finde ich, dass das Video nicht so oft läuft. Es wird im Clip wohl doch zu viel getrunken und gefeiert. Auf unserer Homepage kann man sich den Clip auch ansehen. Im DSL-Zeitalter ist dies ja eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit sich zu präsentieren.

Mir fällt auf, dass Alpha sehr abwechslungsreich geworden ist und ich möchte gerne einige Songs näher beleuchten. Ein Song wie Mein Tag ist nicht gerade typisch für euch. Dieser Song ist aber gleichzeitig für mich der Highlight des Albums.

Schön. Mein Tag ist ein spezieller Song in der Geschichte der Band, da er der erste ist, den jemand außerhalb der Band geschrieben hat. Ein Freund von uns hat den Song geschrieben, der ein sehr begabter Musiker ist. Das war auch eine völlig neue Erfahrung für uns. Den Text habe aber ich dazu beigesteuert. Wir fanden es mal gut etwas akustisches zu machen und ich finde, dass der Song eine kleine Insel auf der Scheibe ist und wir wollen den unbedingt live spielen. Bin mal gespannt wie das funktioniert mit der Akustikklampfe auf der Bühne.

Beim Opener Überfall singt ihr, dass ihr das zurückholt was euch gehört. Ich interpretier das jetzt mal als Kampfansage an die ganzen gehypten Bands …

Interessant. Aber dies ist eigentlich ein Song, über den ich mir gar nicht viel Gedanken gemacht hab. Der sollte einfach nur rocken und als Opener seine Rolle erfüllen. Der Song stand so breitbeinig vor mir, dass ich textmäßig auch einen auf dicke Hose gemacht habe. Aber interessant, dass du das jetzt so reininterpretierst.

Ihr seit bei Nuclear Blast gelandet. Wie kam der Kontakt zustande?

Es war einfach so, dass der Vertrag bei Sony auslief und wir haben uns auf die Suche gemacht und mit verschiedenen Labels Kontakt aufgenommen. Nuclear Blast ist übriggeblieben. Das ist wirklich eine abgefahrene Firma, die sich schon von großen anderen Firmen unterscheidet. Dort sind wirklich alles Musiker und Fans, die dort arbeiten. Mir ist es schon aufgefallen, dass der Kontakt zu den Leuten dort anders ist, als bei anderen Plattenfirmen. Bei anderen Labels arbeiten junge Leute, die fertig studiert haben und mit den Produkten wenig anfangen können. Aber bei Nuclear Blast arbeiten Liebhaber, die sich wirklich auskennen.

SUCH
Oliver ist vom neuen Label begeistert: Bei Nuclear Blast arbeiten Liebhaber, die sich wirklich auskennen.

Wollten euch Sony nicht mehr?

Die hätten den Vertrag verlängern können, aber wir hatten kein Interesse, da die Konditionen von Sony nicht mehr so gut waren.

Wie hat sich die Rotlicht im Vergleich zu der Surge Effect verkauft?

Schon schlechter. Wir waren zwar immer noch zufrieden mit den Verkäufen, aber in den wenigen Jahren hat sich viel im Kaufverhalten geändert. Man kann die Platten untereinander gar nicht mehr vergleichen.

Habt ihr das auf Tour auch gemerkt, dass sich weniger Leute für euch interessieren?

Nein. Die letzte Tour war sehr gut besucht. Wir spielen jetzt ein paar Gigs, dann die Festivals und im September kommt dann die richtige Tour zu Alpha.

Du hast im Lauf der letzten Tage einige Interviews gegeben. Wir machen jetzt mal was anderes als dieses Frage/Antwort-Spiel. Ich beginne den Satz und du beendest ihn.

Der Höhepunkt unserer Karriere war…

… das erste mal Rock Am Ring zu spielen.

Klappt es dieses Jahr?

Vielleicht. Es sind noch Gespräche am Laufen.

Der Tiefpunkt unserer Karriere war…

…der Ausstieg unseres Schlagzeugers nach der ersten Platte. Das war ein ziemlicher Hammer für alle.

Die Musiklandschaft in Deutschland…

…ist ein Dschungel. Es gibt viel Müll, aber auch noch viele Leute, die die Fahnen hoch halten.

SUCH A SURGE sind in 10 Jahren…

…älter!

Wie alt seit ihr im Durchschnitt?

Ich bin mit dem Schlagzeuger der Älteste mit 35 Jahren und unser Bassist ist mit 30 der Jüngste.

Lebt ihr von der Musik?

Ja. Aber hauptsächlich vom Livespielen und vom Merchandising.

Mit dieser Band möchte ich am liebsten auf Tour gehen…

…da würde jeder in der Band was anderes sagen. Hoffentlich liest das keiner von meiner Band, aber ich würde RADIOHEAD wählen.

Der coolste Liveclub in Deutschland ist…

…das AJZ in Chemnitz. Dort hatten wir schon unglaubliche Shows. Da sind zum Teil mehr Leute gekommen als in Braunschweig und in diesem Laden ist es bisher immer recht gut abgegangen.

Das beste Festival in Deutschland ist…

… schwierig. Von der Location ist es das Taubertal-Festival. Am beeindruckensten ist Rock-Im-Park/Rock-Am-Ring. Dort auf der Bühne zu stehen, ist schon sehr beeindruckend. Das With-Full-Force ist immer sehr lustig, da spielt man mit den verschiedensten Bands zusammen.

Die beste Band aller Zeiten…

… da spreche ich mal stellvertretend für meine Gitarristen: AC/DC

Bist du im Metal etwas verwurzelt.

Gar nicht. Habe früher nur Hip-Hop gehört und bin seit einigen Jahren auch Fan des Gitarrenrocks. Mittlerweile ist meine Sammlung daheim querbeet.

Die Presselandschaft in Deutschland ist…

…da kann ich gar nicht viel dazusagen. Es gibt ein bisschen wenige Zeitungen die Rockmusik fördern und am Fernseher kommt gar nichts mehr und deshalb werden die Zeitungen immer wichtiger.

Promoarbeit bedeutet mir…

…Feedback zu geben von den Leuten. Es ist interessant was die Presseleute dazusagen, oder so wie du vorhin, der den Text so interpretiert hast. Das ist immer wieder interessant und spannend für mich. Zu der neuen Platte sind die Interviews auch wieder interessanter. Uns wird jetzt endlich auch nicht mehr gefragt was SUCH A SURGE bedeutet.

Ist es Stress oder Vergnügen für dich?

Es kann beides sein. Auf Tour ist es mehr ein Vergnügen weil ein Nachmittag in einem Club schon manchmal sehr lange ist. Ein Interviewtag mit 20 Interviews ist schon sehr anstrengend.

Deine 3 Lieblingsplatten aller Zeiten?

– RADIOHEAD – OK. Computer

HELMET – Betty

und stellvertretend für die anderen noch mal:
AC/DC – Back in Black

Welche Persönlichkeit möchtest du gerne mal kennenlernen?

Tori Amos

Was war das bisher lustigste was dir bisher auf Bühne passiert ist?

Hm, da fällt mir jetzt spontan nichts ein. Doch, das war ein Brüller. Es gab bei uns auf der Bühne mal einen Heiratsantrag. Wir dachten zwar der Bräutigam verarscht uns erst, aber er hat dann tatsächlich ernst gemacht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner