blank

NEGURA BUNGET: Wenn du dir selbst treu bleibst, werden die Menschen dies registrieren.

Mit ihrem neuen Album "Virstele Pamintului" und der Neuinterpretation "Maiestrit" haben NEGURA BUNGET im März gleich zwei Alben veröffentlicht. Beide Alben boten erneut einen herausragenden Mix aus Black Metal und rumänischer Folklore und nahmen den Hörer mit auf eine spirituelle Reise tief in die Wälder Transilvaniens. In denen schienen auch meine Interviewfragen verschollen zu sein, da die Band zwischendurch auch lange auf Europatour war. Doch nach dreieinhalb Monaten waren Sie dann doch in meinem Postfach. 
Mit ihrem neuen Album Virstele Pamintului und der Neuinterpretation Maiestrit haben NEGURA BUNGET im März gleich zwei Alben veröffentlicht. Beide Alben boten erneut einen herausragenden Mix aus Black Metal und rumänischer Folklore und nahmen den Hörer mit auf eine spirituelle Reise tief in die Wälder Transilvaniens. In denen schienen auch meine Interviewfragen verschollen zu sein, da die Band zwischendurch auch lange auf Europatour war. Doch nach dreieinhalb Monaten waren Sie dann doch in meinem Postfach. 

Hallo Negru! Vielen Dank für euer neues Album Virstele Pamintului, ich habe es sehr genossen.

Hallo! Schön zu hören, dass dir das neue Album gefällt.

Om wurde ja von der Metal-Szene und der Presse sehr gut aufgenommen. Habt ihr durch die Aufmerksamkeit, die ihr durch Om erhalten habt, Druck verspürt, während ihr am neuen Album gearbeitet habt?

Der Druck kommt immer von innen. Jedes Mal, wenn wir anfangen an neuem Material zu arbeiten, stecken wir all unsere Mühe hinein, um unsere Ideen und Konzepte in die bestmögliche Musik zu formen. Wenn wir das schaffen, ist alles weitere nur eine natürliche Konsequenz. Wenn du dir selbst treu bleibst, werden die Menschen dies registrieren.

Was ist wichtiger für die Musik von NEGURA BUNGET? Black Metal oder die Folklore, Geschichte und Mythologie deines Heimatlandes?

Jedes Detail zählt und alles muss am richtigen Platz sein, um etwas Bedeutungsvolles zu erschaffen. Das ist ein Schlüsselelement für uns – seit unseren Anfängen.

Wie wichtig ist die Umwelt, die euch umgibt, wenn ihr Musik und Texte für NEGURA BUNGET schreibt? Könntet ihr diese Musik in dieser Form erschaffen, wenn ihr in einer großen Stadt wie Bukarest leben würdet?

Wir leben nicht in Bukarest sondern in Timisoara, einer viel kleineren und ruhigen Stadt im Westen von Rumänien. Aber es ist nicht die Umgebung, die wichtig ist, wenn du Musik oder Texte schreibst, es ist die Konzentration, die du aus deinem Inneren ziehst. Natürlich kann eine inspirierende Umgebung helfen, deinen Geist und deinen Verstand zu fokussieren. Und wir haben uns tatsächlich in die Einsamkeit der Wildnis zurückgezogen, um Virstele Pamintului zu komponieren. Alles, was wir dort getan haben, war an der Fertigstellung dieses Albums zu arbeiten.

Wurde das neue Album komplett nach dem Ausstieg von Hupogrammos und Sol Faur geschrieben oder gibt es darauf auch Material, das vor dem Split geschrieben wurde?

Das neue Album wurde komplett vom neuen Line Up der Band komponiert und aufgenommen. Es gibt kein vor dem Split geschriebenes Material auf diesem Album.

Hast du mit Hupogrammos und Sol Faur gesprochen, seit sie die Band verlassen haben?

Wir habe mehrere Male gesprochen, aber da ging es nur um ältere Projekte, die wir auf irgendeinem Weg fertig stellen mussten.

Hältst du es für möglich, zukünftig wieder mit den beiden zusammen zu arbeiten?

Du weißt ja wie das ist, sag niemals nie. Also sage ich nur, dass es unwahrscheinlich ist.

Hattest du schon die Gelegenheit in DORDEDUH, dass neue Projekt der beiden rein zu hören?

Ich glaube, sie haben noch nichts veröffentlicht, ich habe also noch nichts gehört.

NEGURA
Virstele Pamintului ist ein Album darüber, dein Schicksal zu umarmen, einen Weg im Leben zu suchen und bewusst zu verfolgen. – Negru über das neue NEGURA BUNGET-Album. 

Virstele Pamintului bedeutet Zeitalter der Erde, wenn ich korrekt informiert bin. Die Texte des neuen Albums sind wieder komplett in rumänisch verfasst. Worum geht es in den Songs und welches Konzept steckt hinter dem Album?

Virstele Pamintului bedeutet Zeitalter des Landes und ist, wie der Name sagt, ein Album über Zeitalter, über Plätze auf der Erde, über Plätze des Geistes und über grenzüberschreitende Welten. Es ist ein Album, das versucht, eine persönliche Sicht der Essenz unseres Seins zu schaffen. Wir blicken zurück, um unsere Gegenwart und unsere Zukunft zu verstehen. Symbolisch basiert das Album auf dem Prinzip der 9. 9 ist die triad of the triads (Anmerkung des Verfassers: Ich habe diesen Teil des Satzes bewusst nicht übersetzt, da mir eine exakte, sinngemäße Übersetzung nicht möglich war), Symbol der Erfüllung des schöpferischen Effekts. Sie symbolisiert die Rückkehr der Vielfalt zur Einheit, wie die Schlange, die sich in den Schwanz beißt. 9 ist die Nummer der Geduld, der Meditation und Harmonie. Die Erde ist es, aus der wir kamen und in die wir zurück kehren, über und jenseits von uns. Dies zu verstehen und zu respektieren bedeutet, dich selbst zu verstehen, deinen Sinn und dein Schicksal. Virstele Pamintului ist ein Album darüber, dein Schicksal zu umarmen, einen Weg im Leben zu suchen und bewusst zu verfolgen.

Ihr hattet englische Texte auf From Transilvanian Forrest und der Inarborat Kosmos EP, aber niemals auf einem eurer Alben. Ist die rumänische Sprache ein unveränderlicher Teil der Musik von NEGURA BUNGET oder könntest du dir vorstellen ein Album komplett mit englischen Texten zu veröffentlichen?

Die englischen Texte waren eher ein Experiment. Aber für ein komplettes Album, da müsste ich wieder sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist. Die Realitäten und Konzepte, die wir durch unsere Musik entdecken, sind den Orten verbunden von denen wir kommen, sie in einer anderen Sprache zu präsentieren, würde einfach nicht funktionieren. Wir genießen es, die subtilen Nuancen der rumänischen Sprache zu erkunden, stark basierend auf dem Klang der Worte und das könnten wir in einer anderen Sprache nicht tun.

Ihr habt in der Vergangenheit einige sehr atmosphärische Videos gedreht. Wird es für das neue Album ebenfalls Videos geben?

Wir haben das erste Video für einen Song von Virstele Pamintului fertig gestellt. Der Clip ist für Dacia Hiperboreana und es ist eine visuell eher ungewöhnliche Sache, selbst für uns.

Wie wichtig ist der visuelle Part bei NEGURA BUNGET im allgemeinen?

Jeder Aspekt ist wichtig für uns und wir sehen jeden einzelnen, auch den visuellen, als eine Erweiterung des musikalischen Teils. Jeder bietet eine andere Erfahrung und alle zusammen sollen den Effekt, den wir erreichen wollen, nur verstärken. Aber natürlich müssen sie alle angepasst werden, um dieselben Ideen zu reflektieren und im selben Geiste zu sein.

Erzähl mir etwas über die Special Edition von Virstele Pamintului. Ich habe gehört, sie kommt in einer Holzbox mit transilvanischer Erde?

Ja, es ist eine handgemachte Holzbox mit zwei Fächern. Eines enthält das Digipack, das andere enthält ein wenig echte Erde. Es ist vielleicht das bisher schwierigste Projekt, das wir je gemacht haben. Die Box ist ziemlich aufwendig und schwer herzustellen. Aber ich denke, dass das Ergebnis recht spektakulär ist, was all der harten Arbeit einen Sinn gibt.

Wie groß sind NEGURA BUNGET eigentlich in Rumänien? Seid ihr dort deutlich größer und bekannter als im Rest Europas?

Ich würde nicht sagen, dass wir in Rumänien deutlich größer sind. Ich denke, dass uns fast jeder, der sich im Metal-Underground bewegt, kennt und wir haben einige recht große Konzerte gespielt. Ansonsten ist der Unterschied aber nicht sehr groß.

Ich habe euch letztes Jahr auf dem GRASPOP METAL MEETING gesehen. Wie war es als Underground Black Metal-Band auf solch einem großen Festival zu spielen? Hast du an diesem Wochenende auch ein paar Bands gesehen?

Das war der erste Auftritt, den wir mit dem neuen Line Up absolviert haben, es war ziemlich intensiv. Ich denke, wir haben einen guten Auftritt abgeliefert, alles in allem war es eine großartige Erfahrung. Ich kann nicht behaupten, dass ich an dem Tag all zu viele Bands gesehen habe. Nur ein bißchen von WOLVES IN THE THRONE ROOM und KEEP OF KALESSIN.

Ich habe den Auftritt sehr genossen und war überrascht, dass eure Musik auch auf einer großen Festivalbühne so gut funktioniert. Ich habe euch auch in Köln vor ein paar Jahren noch im alten Line Up gesehen, im MTC.

Ja, ich erinnere mich an den Auftritt im MTC. Für uns macht es keinen großen Unterschied wo wir spielen. Wir stecken den selben Einsatz und die selbe Hingabe in einen Auftritt, egal ob er vor zehn oder zehntausend Leuten stattfindet. Und wenn es für uns kaum einen Unterschied macht, dann sollte das auch für das Publikum gelten. Natürlich hast du auf einem Festival nicht so viel Zeit für deinen Auftritt wie in einem kleinen Club und manchmal macht das den Unterschied.

Habt ihr in den Anfängen der Band jemals gedacht, dass ihr mal auf der Bühne eines so großen europäischen Festivals spielen würdet?

Ich kann nicht sagen, dass wir uns das vorstellen konnten, als wir mit der Band angefangen haben. Wir hatten damals kaum eine Vorstellung davon, was ein Festival ist. Aber wir waren entschlossen, all unsere Mühe in die Band zu stecken und wir wussten, dass wenn wir das tun, sich alles andere als natürliche Entwicklung ergeben würde.

NEGURA
Wir haben uns in die Einsamkeit der Wildnis zurückgezogen, um Virstele Pamintului zu komponieren – NEGURA BUNGET

Ihr habt die Band Mitte der Neunziger, einige Jahre nach Ceausescu gegründet. Wie war es damals in den Achtzigern als Rock oder Metal-Fan und Musiker in Rumänien?

Ich war noch recht jung als 1989 der Kommunismus hier endete. Aber ich habe eine Ahnung wie es damals war. Es war ziemlich schlecht. Langes Haar zu haben war verboten und du konntest dafür eingesperrt werden. Einige Künstler bekannter Bands hatten die Erlaubnis, lange Haare zu haben. Es gab damals keinen echten Metal, nur Hard & Heavy oder Folk Bands. Es war nicht möglich, irgendwelche westliche Musik zu kaufen, alles musste über den Schwarzmarkt geregelt werden. Aber es gab trotzdem Leute, die daran interessiert waren, die versteckt vor den offiziellen Augen des Regimes gearbeitet haben.

Zehn Jahre nach dem ursprünglichen Release von  Mãiastru Sfetnic habt ihr das Album unter dem Namen Maiestrit neu aufgenommen und wieder veröffentlicht. Wieso und wann habt ihr euch dazu entschieden und wieso habt ihr den Namen geändert?

Wir waren nie mit dem Ergebnis des ursprünglichen Albums zufrieden. Wir fühlten, dass da noch mehr war, was wir damals sowohl von der Produktion als auch von der Performance her nicht erfassen konnten. Also fassten wir den Entschluss, es dieses mal richtig zu machen, jedes Detail so umzusetzen wie es sein sollte. Es war nicht einfach und wir haben insgesamt vielleicht sogar mehr Arbeit in das Material gesteckt als in ein neues Album, aber es war die Sache letztendlich wert.

Was ist der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Album?

Es gibt sehr viele Unterschiede zwischen den beiden Versionen. Vielleicht keine Wesentlichen, aber wenn man das Album im Detail betrachtet, wurde eine Menge geändert, modifiziert, neu geformt, so dass wir Maiestrit letztendlich eher als neues Material sehen denn als einfache Neuaufnahme.

Welche Bedeutung hat  Mãiastru Sfetnic für euch in der Geschichte der Band?
 
Mãiastru Sfetnic war ein bedeutender Schritt in unserer Geschichte. Es war dieses Album, welches uns in Kontakt mit Code666 brachte und uns einige wichtige neue Perspektiven eröffnet hat.

Ich habe gelesen, dass ihr die Neuaufnahmen im alten Line Up gestartet habt und dass Hupogrammos und Sol Faur sie nach dem Split fertig gestellt haben. Hattest du diesbezüglich Kontakt mit ihnen nach dem Split?

Ja, wir waren mitten in den Aufnahmen, als es zur Trennung kam. Sie haben dieses Projekt alleine fertig gestellt, während ich mich um die Live-DVD gekümmert habe, die wir auch noch in Arbeit hatten.

Werdet ihr in nächster Zeit in Europa touren?

Wir haben gerade vor ein paar Tagen eine lange Europa-Tour abgeschlossen, die auch einige Auftritte in Deutschland enthielt. Wir haben auch einige weitere Auftritte für den Herbst geplant, dann werden wir ebenfalls noch ein paar Konzerte in Deutschland spielen.

Ich bin mit meinen Fragen durch, gibt es noch etwas, dass du sagen möchtest?

Danke für die Unterstützung. Haltet euren Verstand und Geist im Fluss!

Danke für deine Antworten, weiterhin viel Glück und Erfolg mit NEGURA BUNGET!
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner