MERCURY TIDE: Kurzinterview zu Why

In der Kürze liegt die Würze…

Irgendwann musste es ja mal passieren. Nach über 3 Jahren und schätzungsweise 30 Interviews bei vampster, ist mir das passiert, was schon vielen passiert ist (stimmts Vampiria…): Ich habe zwar Record und Play am Diktiergerät gedrückt, aber vergessen die Pausetaste zu lösen…

Das Gespräch mit Dirk dauerte zwar über eine halbe Stunde, aber ich kann jetzt nur das zu Papier bringen, was noch in meinen Kopf herumschwirrt. Speziell Fans von ANGEL DUST werden wohl etwas enttäuscht sein…

Dirk zum momentan Stand von ANGEL DUST:

Es ist richtig, dass wir uns wieder im Frühjahr getroffen haben und einiges besprochen haben. Allerdings kann von einer Reunion noch nicht die Rede sein. Ich persönlich kann mir z.B. nicht vorstellen, mit demselben Line-Up noch einmal eine Platte aufzunehmen oder auf Tour zu gehen. Mit einigen habe ich derzeit Kontakt, mit anderen habe ich seit dem Treffen wieder nicht gesprochen.

Dirk zum Ende von ANGEL DUST:

Tja, das dies natürlich über das Gästebuch der Band gelaufen ist, war schon recht enttäuschend. Da sieht man mal wieder was Drogen und Alkohol aus einen Menschen machen können (Anm.: Banx hatte im August 02 die Band mehr oder weniger über das Gästebuch beendet und seine Mitmusiker angegriffen). Das war wirklich verdammt schlechter Stil von ihm und ich wollte dann auch erst mal nichts hören und sehen und habe mich voll auf MERCURY TIDE konzentriert.

Dirk zum Karriereverlauf von ANGEL DUST:

Etwas unglücklich waren wohl auch die gewählten Tourneen von uns. Lediglich die RHAPSODY-Tour war im Enddefekt durchgehend gut besucht und hat uns weitergebracht. Aber auch die Amerikatournee mit NEVERMORE und OPETH war sehr cool. Diese Zeit war Rock`n`Roll pur und auch die Konzerte waren recht gut besucht. Und falls ein Musiker sich mal über das Catering in Deutschland beschwert, der war noch nie im Amiland auf Tour.

Dirk zu den Fehlern von ANGEL DUST:

Wir hatten einfach zu viele unzuverlässige Leute in der Band. Jeder sollte sich um etwas kümmern, aber es hat nie so richtig funktioniert. Wenn ich mich zum Beispiel um das Merchandising kümmern soll, dann mach ich das auch gewissenhaft. Das ist meine Art, aber leider nicht die Art meiner damaligen Mitmusiker.

Dirk zu MERCURY TIDE:

Ich wollte schon lange ein Soloalbum machen, da ich bei ANGEL DUST einfach zu sehr in einen gewissen Rahmen gefangen war. „Why?“ klingt einfach abwechslungsreicher und moderner als die Sachen bei meiner vorherigen Band. Ich bin halt auch erst 30 Jahre alt, während die AD-Jungs halt in den 80ern groß wurden. Wir haben die Songs im Woodhouse Studio aufgenommen und der Songwritingprozess verlief über mehrere Monate. Ich habe mir ein kleines Studio untern Dach eingerichtet und die Songs meist Nachts geschrieben. Mein Cousin, der auch der Keyboarder der Band ist, hat mir dabei sehr geholfen. Ich sagte immer: Ich habe die Ideen und du das Equipment, haha. Jetzt haben wir ein schönes kleines Studio und ich bin jetzt schon wieder fleißig am Schreiben neuer Songs.

Dirk zum Line-Up von MERCURY TIDE:

Wie gesagt, mein Cousin Dennis spielt Keyboard. Stefan Gemballa ist auch der Drummer von FLOWING TEARS und den habe ich kennen gelernt als er mit seiner Band deren letztes Album aufgenommen hat. Da waren sie im selben Studio wie wir damals. Dann sind wir uns noch ein paar Mal über den Weg gelaufen und er hat spontan zugesagt. Anders verhielt es sich mit Anders Iwers von TIAMAT. Der war im Century-Media Büro als ich ein Meeting hatte. Ein Mitarbeiter der Firma fragte mich, wer Bass spielen soll und ich deute auf Anders. Und kurze Zeit später sagte er zu.

Dirk zur Zukunft von MERCURY TIDE:

Eine Tournee wäre sehr cool. Mal abwarten was da passiert. Derzeit ist ein Gig in Dortmund geplant. Ich habe auch schon wieder viele neue Ideen gesammelt. Überrascht bin ich von den durch die Bank guten Kritiken zu „Why?“. Hätte mich nicht gewundert, wenn viele gesagt hätten da macht ein Metaller einen auf modern und die Scheibe zerrissen hätten.

Dirk über den Stil von MERCURY TIDE:

Anders als bei ANGEL DUST. Abwechslungsreicher, moderner, atmosphärischer. Wenn jemand sagt es klingt zeitweise wie HIM, dann fasse ich das als Kompliment auf. Ich habe übrigens oft den Kopf geschüttelt, wenn ein Journalist ANGEL DUST mit irgendeiner 80er-Power-US-Band verglichen hat.

Die 3 Lieblingsalben von Dirk:

A PERFECT CIRCLE – Debut, AHA – Die mit den Hits, HIM – Greatest Love Songs

Das peinlichste Missgeschick von Dirk auf der Bühne:

Einmal wollte ich ins Publikum springen. Bin aber über ein Kabel gestolpert und in den Fotograben gelandet. Und da ich ja doch recht viel auf der Bühne unterwegs bin, bin ich oft im Kabelwirrwarr hängen geblieben und das war natürlich auch nicht so gut für den Stecker.

Dirk möchte gerne folgende Persönlichkeit kennen lernen:

Bruce Willis. Einfach ein geiler Schauspieler und bestimmt auch netter Mensch. Aber wenn ich ihn sehe, geht es mir wohl wie meinen Kumpel neulich in Wacken. Er trifft endlich Tom Araya, schüttelt ihn die Hand, ihn fällt aber nichts ein, was er fragen könnte….

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es noch einen Nachfolger zu „Why?“ geben wird. Nicht nur, weil mit MERCURY TIDE eine gute und vielversprechende Band ein neues Album veröffentlichen würde, sondern weil ich auch noch einmal ein dann längeres Gespräch mit gelöster Pausentaste führen möchte…

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner