blank

NOTHING LIES BEYOND: Fragile Reality [Eigenproduktion]

Klarer und präziser 90er-Melodic Death Metal aus Israel…

Hm, da werden wieder Erinnerungen wachgerufen… an die Zeiten des Melodic Death Metals à la früherer IN FLAMES und etwas DARK TRANQUILLITY. Doch weder Zeit noch Ort stimmen hier mit NOTHING LIES BEYOND überein, schließlich kommt das Quartett weder aus Schweden – und schon gar nicht aus Göteborg – noch sind sie bereits in den 90er-Jahren aktiv gewesen. Viel mehr handelt es sich um eine 2011 gegründete Band aus Israel – genauer gesagt aus Tel-Aviv.

Doch all dieser Diskrepanzen zum Trotz ist der Melodic Death Metal von NOTHING LIES BEYOND aller Ehren wert. Die Band versteht es, die Essenzen des Genres auf einen Nenner zu bringen und dabei knappe und tighte Songs zu schreiben. Tracks wie Lost oder das mit leichtem Core-Einschlag versehene Never Back Down machen einfach Spaß und lassen den Hörer doch auch in Erinnerungen schwelgen.

Weiterhin ist auch der präzisen Gitarrenarbeit Beachtung zu schenken (schön auch mit Soli und Akustik-Gitarre in Fading Behind False Eyes). Auch der Gesang fügt sich gut in die Musik mit ein, als dass er zwischen tieferen Growls und höherem Gekeife wechselt. Der Sound erweist sich als sehr (um nicht zu sagen zu) klar und würdigt jede Spur mit ausreichend Lautstärke. Ein überraschender und guter Release, der einmal mehr beweist, dass 90er-Melodic Death Metal wohl niemals aussterben wird.

Veröffentlichungstermin: 22.07.2016

Spielzeit: 31:00 Min.

Line-Up:
Ido Asa – Gesang
Alon Gani – Bass
Danny Mishkit – Gitarre
Tal Perets Singer – Gitarre
Ariel Lior – Schlagzeug

Label: Eigenproduktion

Mehr im Netz: http://www.facebook.com/NothingLiesBeyond/

Tracklist:
01. Redemption
02. Closed In Chains
03. Lost
04. Another Place
05. Never Back Down
06. Fading Behind False Eyes
07. Final Fight
08. Visions
09. We Are The Revolution

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner