TYPE O NEGATIVE: KI-generiertes Video zu “Halloween In Heaven”

Manchmal kommen sie wieder: TYPE O NEGATIVE haben eine KI-generiertes Video zu “Halloween In Heaven” veröffentlicht.

Der Song stammt vom Album “Dead Again” aus dem Jahr 2007. Die Band hatte ihn für Dimebag Darrell (PANTERA), der 2004 bei einem Konzert von einem Amoktäter erschossen wurde.

Der Clip wurde mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz erstellt, darin sind neben dem 2010 verstorbenen TON-Sänger Peter Steele und Dimebag Darrell auch John Bonham, John Entwistle, Bon Scott, Randy Rhoads, Jimi Hendrix, John Lennon, George Harrison, Jim Morrison und Elvis zu sehen.

Erstellt wurde der Clip von Corinne Larre vom Twisted Hooves Studio, die sich zum Einsatz der KI-Technologie so äußert:

“Als Nuclear Blast mich gebeten haben, dieses Video mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zu erstellen, war ich zunächst sehr neugierig auf die vielen Möglichkeiten, die diese neue Technologie uns bieten kann. Ich habe Kombination aus zwei technische Ansätze verwendet: eine KI, die Bilder generiert und eine zweite, die diese Bilder in Videos umwandelt.
Der Songtext lässt viel Raum für Experimente – das Ergebnis ist sowohl unheimlich als auch kitschig   – was hoffentlich eine gute Hommage der Band ist. Die große Herausforderung war die Integration der Künstler. Es ist schwierig, der KI die all jene Details zu erklären, die diese Menschen einzigartig machen. Letztendlich wurden für dieses Video Hunderte, ja Tausende neuer Versionen kleinster Sequenzen gemacht!
Als Künstlerin bin ich der Meinung, dass man beim Einsatz von künstlicher Intelligenz zurückhaltend sein solle.  Es gibt nicht ohne Grund dazu etliche ethische Debatten.  Diese Kreationen sollten nicht als eigenständige künstlerische Werke betrachtet werden, sondern als die ersten Experimente mit einer neuen Technologie, die das audiovisuelle Schaffen in den kommenden Jahren revolutionieren wird.”

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner