blank

 THE HIRSCH EFFEKT: weitere Single vom neuen Album „Urian“ & Konzerte im Oktober und November 2023

 THE HIRSCH EFFEKT haben mit einem Clip zu “Granica” eine weitere Single vom kommenden Album “Urian” veröffentlicht.

Der Song ist der dritte Vorab-Track, im August veröffentlichte die Progressive Rock-Band ein Video zu “Otus“.

Bassist Ilja John Lappin über die neue Single “Otus”:
“Es ist Januar 2021, tiefer Winter und Deutschland befindet sich mitten in einem zweiten, langen Lockdown in der Corona-Pandemie. Die Tage vergehen, der Schnee rieselt immer noch leise, der lange Winter kostet mehr Kraft denn je und so entsteht der fast 10-minütige ‘Otus’ als erster Song des Albums in seiner nahezu finalen Form. Als ein Lied von Einkehr, welches sich auf die lange Reise durch das eigene Selbst begibt, um sich am Ende doch nicht der eingeschlichenen Selbstzerstörung, sondern der Hoffnung auf eine bessere Zukunft hinzugeben.”

 

Im Juli stellte die Band “Agora” mit einem Video vor.

„Aus einem kurzen Gitarrenriff haben wir während eines gemeinsamen Ferienhausaufenthaltes 2021 vorerst eine Nummer mit Akustikgitarre und E-Bass entwickelt. Es ist kein Zufall, dass man erkennen kann, dass Ilja und Nils in ihrer Jugend oft Californication gehört haben: Road Trippin’ war ganz sicher im Hinterkopf. Spätestens ab Iljas Cello Overdubbs driftet ‘Agora’ aber in andere, fast keltische, Sphären ab. Inhaltlich ist es ein sehr persönlicher, autobiografischer Song. ‘Agora’ reflektiert nicht nur den Umstand endgültig im Zeitalter der Krisen angekommen zu sein, sondern auch eine buchstäbliche und gefühlte Enge. Ausgelöst nicht zuletzt auch durch die die ganze Albumschreibphase andauernde und alles beeinflussende Pandemie und alles was an Lockdowns und Isolationen so dazugehörte.” (THE HIRSCH EFFEKT über ihre neue Single “Agora”)

Den Titeltrack „Urian“ teilte die Progressive Metal-Band bereits in Juni.

THE HIRSCH EFFEKT-Bassist Ilja John Lappin sagt über den Song folgendes:

„URIAN ist unser erster neuer Song seit der letzten Veröffentlichung Solitaer EP (2022), sowie unser neuer Horrorsoundtrack für das Jahr 2023. Dieses Mal tauchten wir musikalisch und thematisch noch tiefer in finsterere Abgründe, sowie manch unbekannten Wahnsinn, aber kehrten heil und zufrieden zurück mit einem Lied, welches selbstverständlich die klassischen The Hirsch Effekt-Elemente beherbergt.”

“Urian” erscheint am 29.September 2023, das sechst THE HIRSCH EFFEKT-Album wird von Long Branch Records veröffentlicht.

Im Herbst ist die Band auf Tour und gibt 15 Konzerte in Deutschland.

 

 

 

blank

THE HIRSCH EFFEKT  “Urian” Tracklist

1. Agora
2. Otus
3. 2054
4. Urian
5. Stegodon
6. Granica (Video bei YouTube)
7. Blud
8. Eristys

THE HIRSCH EFFEKT – URIAN – TOUR 2023

20.07.2023 DE, Cuxhaven – Deichbrand Festival
30.09.2023 DE, Köln – Euroblast Festival
18.10.2023 DE, München – Backstage
19.10.2023 DE, Karlsruhe – Jubez
20.10.2023 DE, Siegen – Vortex
21.10.2023 DE, Leipzig – Soltmann
25.10.2023 DE, Münster – Sputnikhalle
26.10.2023 DE, Frankfurt – Nachtleben
27.10.2023 DE, Kassel – Goldgrube
28.10.2023 DE, Aukrug – Bobble Cap Festival
02.11.2023 DE, Potsdam – Waschhaus
03.11.2023 DE, Hamburg – Logo
09.11.2023 DE, Bremen – Tower
10.11.2023 DE, Hannover – Musikzentrum
11.11.2023 DE, Oberhausen – Druckluft

blank

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner