STATUS QUO: erste Single zu „Backbone“

STATUS QUO: erste Single zu „Backbone“

Die Boogie-Rocker STATUS QUO geben uns einen Vorgeschmack auf das neue Album „Backbone“. Dieses erscheint am 6. September über earMUSIC. Das Album mit seinen elf Songs wurde Ende 2018 bis Anfang 2019 im Studio von Bandkopf Francis Rossi aufgenommen. Als erste Single wurde heute der Titelsong präsentiert.

„Backbone“ ist das erste Album seit dem Tod von Gitarrist RICK PARFITT im Dezember 2016. Es beinhaltet drei Songs, die aus der langjährigen Zusammenarbeit von Francis Rossi und Robert Young entstanden sind, sowie Beiträge der anderen Bandmitglieder.

STATUS QUO: Video zu „Backbone“ bei youtube

STATUS QUO präsentieren mit „Backbone“ ihr 33. Album

Das sagt Francis Rossi zu Album: „Dieses neue Material musste ernsthaft gut sein. Quo hat so viel erreicht und bedeutet so viel für viele Menschen, da darf die Qualität einfach nicht nachlassen. Zusätzlich, und so ist es nun mal, haben sich Dinge verändert und wir sind viel angreifbarer als damals. Rick zu verlieren war schwer zu verkraften, aber durch Richie Malone, der sich durch Rick inspiriert fühlte, eine Gitarre in die Hand zu nehmen, können wir nun nicht nur weitermachen, sondern auch das Tempo anziehen. Die Energie, die er und Leo bei Quo reinbringen, darf nicht unterschätzt werden. Ich war mir nicht sicher, ob ein weiteres Album in mir schlummert, aber jetzt könnte ich auf „Backbone“ nicht stolzer sein. Ich hoffe, die Fans lieben es. Aber, man kann nicht jeden zufrieden stellen und ich werde jetzt auch nicht mehr anfangen, das zu versuchen.”

Die Tracklist von „Backbone“:

1. Waiting For A Woman
2. Cut Me Some Slack
3. Liberty Lane
4. I See You’re in Some Trouble
5. Backing Off
6. I Wanna Run Away With You
7. Backbone (Video bei youtube)
8. Better Take Care
9. Falling off The World
10. Get Out Of My Head
11. Running Out Of Time

Frank Hellweg
Frank (“WOSFrank”) ist seit 2002 bei vampster und alt genug, um all die spannenden Bands live gesehen zu haben, als die selber noch jung und wild waren! Er kümmert sich um Reviews, News und andere Artikel sowie um interne Hintergrundarbeit. Lieblingsbands: TROUBLE, CANDLEMASS, BLACK SABBATH, SWALLOW THE SUN. Genres: Doom, Stoner, Classic/Retro/Hard Rock, US/Power Metal, Southern/Blues Rock, Psychedelic/Progressive Rock, Singer/Songwriter.