spiritworld-bandfoto-2025

SPIRITWORLD: alle Videos vom „Helldorado“-Album

SPIRITWORLD stellen eine weitere Single aus ihrem neuen Album „Helldorado“ vor und haben ein Video zu „Waiting On The Reaper“ bei YouTube geteilt.

Der Clip ist ein Prequel zum Video zu „Abilene Grime“, der zweiten Single des Albums.

Außerdem gibt es ein Video zu „Oblivion“. Als Gäste sind  Zach Blair (RISE AGAINST) und Sgah’gahsowáh (BLACKBRAID) an dem Song beteiligt.

Stu Folsom erklärt, warum einem das ein oder andere Riff von „Oblivion“ irgendwie vertraut vorkommen könnte:

„’Oblivion‘ ist einer meiner Lieblingssongs von Helldorado!  Es war viel Arbeit, ihn fertigzustellen. Aber ich bin so froh, dass ich ihn immer wieder aus dem Müll gezogen habe, um daran zu arbeiten. Er hat einen tollen Mid-Tempo-Headbanger-Groove, der mich daran erinnert, wie ich aufgewachsen bin und frühe OBITUARY/SIX FEET UNDER-Platten voller Alan West-Riffs mit Kophörern hörte, als ich von meiner Nachtschicht nach Hause ging und Alkohol und Tampons in einem 24/7 SAV-ON-Store in East Las Vegas verkaufte. Freunde haben uns geholfen, dem Song den letzten Schliff zu geben:  Zach Blair (RISE AGAINST) hat ein atemberaubendes Gitarrensolo eingespielt und Sgah’gahsowáh (BLACKBRAID) hat Vocals beigesteuert, die den Song auf eine ganz andere Ebene bringen. Es ist eine Ehre und sehr schmeichelhaft, dass Leute von Bands, die ich liebe, bereit sind, mit mir zusammenzuarbeiten und ihren Stil in dieses Projekt einzubringen.“

Zuvor veröffentlichten SPIRITWORLD „Western Stars & The Apocalypse“ sowie ein bei YouTube.

Das dritte Album der Hardcore/Thrash/Düstercountry-Band  „Helldorado“ erschien am 21. März 2025 via Century Media Records.

Stu Folsom fasst die Aufnahmen der neuen Platte so zusammen:

„Bei dieser Platte kann man viel mehr Chuzpe und Vertrauen in die eigenen Entscheidungen raushören als bei den beiden letzten Alben. Dinge, die als Zwischenspiele geplant waren, haben sich zu vollwertigen Stücken entwickelt. Im Wesentlichen ist ‚Helldorado‘ unerbittlicher Hardcore-Thrash in der Meisterliga. Aber in einer Szene, in der jedes Riff schon einmal gespielt wurde und jede große Band dreißig zeitgenössische Follower hat, die sie mit ihren Songs verehren, hat Helldorado etwas Eigenartiges, das das Album liebenswert macht. Vielleicht ist es ein Risiko, Dinge einzubauen, die für dentypischen Punk- oder Metalhead ziemlich abgehoben sind. Doch die Möglichkeit, eine Platte zu machen, ist für mich mit einer gewissen Verantwortung verbunden: Ich habe so lange davon geträumt, lange bevor ich Gitarre spielen konnte oder irgendetwas von den anderen praktischen Dingen, die man dazu können muss. Ich nehme es sehr ernst, dass ich meinem Bauchgefühl folge und meinen Stil auf diesen Platten ausleben kann. Ich möchte im Leben nur Dinge tun, hinter denen ich voll und ganz stehe.“

Zu den Gästen auf dem Album gehören Sgah’gahsowáh (BLACK BRAID), Zach Blair (RISE AGAINST) und Frederic Leclercq (KREATOR).

SPIRITWORLD – „Helldorado“ Tracklist

1) Abilene Grime (Video bei YouTube)
2) No Vacancy in Heaven
3) Western Stars & The Apocalypse (Video bei YouTube)
4) Bird Song of Death
5) Prayer Lips
6) Waiting on the Reaper (Video bei YouTube)
7) Oblivion (Video bei YouTube)
8) Cleansing
9) Stigmata Scars
10) Annihilism

 

blank
SPIRITWORLD/Helldorado Line-up:
Stu Folsom – vocals, electric guitar, acoustic guitar, back ups, MIDI drums, sampling, synths, percussion
Preston Harper – drums Nick Brundy – backing vocals
Matt Schrum – backing vocals
Randy Moore – lead guitar
RJ Demarco – saxophone, acoustic guitar
Jerico Horca – organ, keyboard
Sam Pura – bass, backing vocals
Theresa Brown – backing vocals
Sgah’gahsowáh – vocals on „Oblivion“
Zach Blair – electric guitar solo on „Oblivion“
Frederic Leclercq – electric guitar solo on „Stigmata Scars“