blank

SIMPLE MINDS: neues Album „Direction Of The Heart“ im Oktober

Die Electro-Rocker SIMPLE MINDS haben die Veröffentlichung ihres mittlerweile 18. Studioalbum „Direction Of The Heart“ angekündigt, das am 21. Oktober 2022 über BMG erscheinen soll. Auf dem neuen, neun Tracks umfassenden Longplayer „Direction Of The Heart“ zeigt sich die Band aus Schottland von ihrer selbstbewussten Seite und zelebriert das Leben mit hymnischen Songs.

Als Auftakt präsentieren die Plüsch-Rocker die erste Single „Vision Thing“.

SIMPLE MINDS präsentieren „Vision Thing“ vom neuen Album „Direction Of The Heart“

Der Album-Opener mit der Musik von Charlie Burchill und den Lyrics von Sänger Jim Kerr ist eine Hommage an Kerrs „besten Kumpel”, seinen 2019 verstorbenen Vater. Das Album soll die Essenz der Vergangenheit, aber auch der Gegenwart einer Band einfangen, die in den letzten zehn Jahren wieder an Popularität gewinnen, aber auch zu ihrer ursprünglichen Magie zurückfinden konnte.

Die meisten Tracks von „Direction Of The Heart“ wurden in Sizilien aufgenommen, wo sowohl Jim Kerr als auch Charlie Burchill leben. Da sie aufgrund der Quarantäne-Bestimmungen nicht nach Großbritannien reisen konnten, wurde das Album in den Hamburger Chameleon Studios aufgenommen und auch produziert. Später wurden die Produzenten Andy Wright (Massive Attack, Echo & The Bunnymen) und Gavin Goldberg (Simply Red, KT Tunstall) hinzugezogen. Bassist Ged Grimes, Schlagzeugerin Cherisse Osei und Sängerin Sarah Brown nahmen aber ihre Parts separat in London auf. Die Feature-Artists des Albums – Sparks-Frontmann Russell Mael und Songwriter sowie Grimes ehemaliger Musikpartner von Danny Wilson, Gary Clark nahmen ihre jeweiligen Parts in deren Homestudios auf.

Sänger Jim Kerr über „Direction Of The Heart”: „Wie macht man eine ‚Electro-Rock’-Platte zum Wohlfühlen, und das in den schlimmsten Zeiten? ‚Direction Of The Heart‘ ist das Ergebnis dieser Herausforderung. Wer hätte gedacht, dass wir so viel Spaß daran haben würden, es zu machen?”
Aktuell ist die Band in ganz Europa auf Tournee unterwegs.

Die Tracklist von „Vision Thing“:

Vision Thing (Video bei YouTube)
First You Jump
Human Traffic (featuring Russell Mael von Sparks)
Who Killed Truth?
Solstice Kiss
Act Of Love
Natural
Planet Zero
The Walls Came Down (geschrieben und im Original aufgenommen von The Call)

Bonustracks der Deluxe Edition:
Direction Of The Heart (Taormina 2022)
Wondertimes

„Direction Of The Heart“ wird sowohl als CD, Deluxe Edition mit zwei Bonustracks und Hardcover-Buch, als Vinyl, farbige Vinyl oder auch auf Kassette erhältlich sein.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner