shape-of-despair-return-of-the-void-album-cover-1500

SHAPE OF DESPAIR: dritter Track vom neuen Funeral Doom Album “Return to the Void”

Mit dem Song “Forfeit” stellen SHAPE OF DESPAIR ihr neues Album vor. “Return to the Void”, so der Albumtitel, erscheint am 25. Februar 2021 via Season of Mist.

Im November 2021 ist mit “Reflection in Slow Time” bei YouTube  der erste Vorab-Song vom Album erschienen, im Dezember folgte “Dissolution“.

Mit der neuen Platte taucht die finnische Funeral Doom-Band tief in die Vergangenheit ein und zitiert auch die SHAPE OF DESPAIR-Vorgängerband RAVEN:

“Return to the Void ist mehr als der Nachfolger unseres vorherigen Albums ‘Monotony Fields’. Die Songs gehen weit zurück, sogar bis zu den ersten Tracks, die wir für RAVEN gemacht haben. Meine Herangehensweise  an einen Song hat sich nach all den Jahren des Musikmachens verändert: Ich habe neue und andere Wege gefunden, um die Arrangements und meine Kompositionen zu gestalten. Das Wichtigste ist aber trotzdem, dass alles noch die SHAPE OF DESPAIR-Atmosphäre hat.” (SHAPE OF DESPAIR-Gitarrist Jarno Salomaa über das neue Album)

 

SHAPE OF DESPAIR “Return to the Void” Tracklist

1. Return To The Void (09:14)
2. Dissolution (08:59) (Audio bei YouTube)
3. Solitary Downfall (11:06)
4. Reflection In Slow Time (08:08) (Audio bei YouTube)
5. Forfeit (08:00) (Video bei YouTube)
6. The Inner Desolation (11:48)
Total: 0:57:15

shape-of-despair-bandfoto-2022