Der Nachfolger des 2022er Debütalbums “The Ashen Abhorrence” ist fertig: PESTILENT HEX veröffentlichen am 29. November 2024 ihr zweites Album “Sorceries of Sanguine & Shadow”.
Nun kann man sich auch “Through Mirrors Beyond” bei YouTube anhören. Mit ‘Sciomancy and Sortilege’ bei YouTube stellte die finnische Black Metal-Band Anfang Oktober den ersten der neuen Songs vor.
PESTILENT HEX sind Multiintrumentalist L. Oathe (DESOLATE SHRINE, CONVOCATION, ORDINANCE) und Sänger M. Malignant (CORPSESSED, TYRANNY, PROFETUS), das Duo beschreibt die neue Platte so:
„Während das erste Album „The Ashen Abhorrence“ eher ein enges Konzept hatte und eine Geschichte erzählte, verfolgt unser zweites Album einen anderen Ansatz: Jeder Song ist eine eigene Geschichte. Verbunden wird alles mit einem großen Oberthema: Abstieg in die Nachtseite des Seins, Hexerei, Mythen und Nekromantie. Wir verwenden verschiedene Medien wie Blut, Alchemie und Träume, um einen Blick auf die andere Seite zu werfen. Dies ist die oberflächliche Ebene. Die tiefere Ebene besteht darin, sich selbst in den Metaphern zu spiegeln und den eigenen Schatten, das Unterbewusstsein und das, was in Kreativität und Kunst steckt, zu studieren. Die Absicht des Titels „Sorceries of Sanguine & Shadow“ ist es, all diese Geschichten und Themen unter einem Titel zusammenzufassen!“
PESTILENT HEX „Sorceries of Sanguine & Shadow“ Tracklist
01. Nocturne
02. Sciomancy and Sortilege (Audio bei YouTube)
03. Through Mirrors Beyond (Audio bei YouTube)
04. Of Hexcraft and Laws Three-fold
05. A Spectral Voyage
06. Threnody of the Moon Ascendant
07. Sanguine Gnosis
„Sorceries of Sanguine & Shadow“ haben L. Oathe und M. Malignant zwischen 2022 und 2024 komponiert. Alle Instrumente wurden von L. Oathe im The Desolate Dungeon aufgenommen und gemischt, der Gesang entstand im Furnace 504. Das Album wurde von Dave Otero bei Flatline Audio gemastert. L. Oathe entwarf das Cover-Artwork, das Layout stammt von Maciej Kamuda.