new-model-army-from-here-cover

NEW MODEL ARMY: zweiter Song vom “From Here”-Album

NEW MODEL ARMY veröffentlichen am 23. August 2019 ihr neues Album “From Here”. Mit einem Video zum Song “Never Arriving” hat die Band um Sänger Justin Sulivan jetzt den zweiten Song daraus veröffentlicht. Seit Mitte Juni gibt es ein Lyrics-Video zu “End Of Days”. 

Aufgenommen wurde es im Ocean Sound Recordings auf Giske, einer norwegischen Insel – und laut Band soll die Abgeschiedenheit dieser kleinen Insel einen enormen Einfluss auf die Platte gehabt haben. Einen knapp einminütigen Teaser zu “From Here” gibt’s bei YouTube.

Im Herbst ist die Band um Justin Sullivan mit den neuen Songs auf Tour und gibt auch einige Konzerte in Deutschland. Der Kartenvorverkauf für die NEW MODEL ARMY-Tour 2019 startete am 16. Mai 2019. Karten gibt es unter anderem über Eventim.

NEW MODEL ARMY schreiben auf facebook über “From Here”: “Wir haben oft gehört, dass das Album tot sei. Das glauben wir nicht, man muss sich nur anschauen, was die Leute mögen: Da sind sicher viele kurzlebige Hits und YouTube-Clips darunter. Gleichzeitig lieben die Menschen lange TV-Serien, die mit Atmosphäre fesseln. Seit unserem “Between Dog and Wolf”-Album versuchen wir, Platten rauszubringen, die ähnlich funktionieren.

Dieses Mal sind wir sogar ein wenig weiter gegangen: “From Here” wurde in nur zwei Monaten geschrieben und in neun Tagen aufgenommen. Das Album hat einen speziellen Sound und eine Atmosphäre, die hoffentlich viele gefangen nimmt.

Wir haben wieder mit Lee Smith and Jamie Lockhart gearbeitet, über die Jahre haben wir eine gute Beziehung entwickelt und die beiden haben uns überzeugt, sehr spontan zu arbeiten und Details dem Zufall zu überlassen. Aufgenommen haben wir im wohl schönsten Studio der Welt, dem Ocean Sound Recordings auf Giske, einer winzigen norwegischen Insel – der Ort hat eine ganz eine Magie, die wir ausnutzen wollten.

Wir leben jeder unser eigenes Leben und jeder hat seinen eigenen Geschmack (auch wenn es um Musik geht). Eines aber eint uns: die Liebe zu rauen, weiten und zerklüfteten Landschaften, Wasser, Eis und Fels. Giske war perfekt, um gemeinsam etwas zu erschaffen. Als wir im Studio waren, konnten wir stets dem Himmel, das Meer und den schmelzenden Schnee sehen – alles war in konstanter Veränderung. Seit wir vor 30 Jahren im Sawmill Studios in Cornwall die Alben “Hex”, “Thunder & Consolation” und “Impurity”  aufgenommen haben, hat uns eine Umgebung nie wieder so beeinflusst! “From Here” war der beste Titel für das neue Album – es gehört zu einem bestimmten Ort und in eine bestimmte Zeit.”

NEW MODEL ARMY “From Here” Tracklist

Passing Through
Never Arriving (Video bei YouTube)
The Weather
End Of Days (Lyrics-Video bei YouTube)
Conversation
Great Disguise
Where I Am
Hard Way
Watch And Learn
Maps
Setting Sun
From Here

Tourdaten NEW MODEL ARMY 2019

08/10 Southampton, 1865 UK
09/10 Paris, Maroquinerie FR
10/10 Dortmund, FZW DE
11/10 Hamburg, Markthalle DE
12/10 Berlin, Huxleys DE
13/10 Poznan, Tama PL
15/10 Gdynia, Ucho PL
16/10 Warsaw, Proxima PL
17/10 Wroclaw, Stary Klasztor PL
18/10 Krakow, Kwadrat PL
19/10 Budapest, A38 HU
20/10 TBA
22/10 Winterthur, Salzhaus CH
23/10 Fribourg, Fri-Son CH
24/10 Freiburg, Jazzhaus DE
25/10 Munchen, Backstage DE
26/10 Stuttgart, LKA Longhorn DE
27/10 Nürnberg, Hirsh DE
29/10 Dresden, Beatpol DE
30/10 Frankfurt, Batschkapp DE
31/10 Losheim, Eisenbanhalle DE
01/11 Rijkevorsel, De Singer BE
02/11 Strasbourg, Laiterie FR
13/11 Bristol, SWX UK
14/11 London, Electric Ballrom UK
15/11 Cambridge, Junction UK
16/11 Leeds, Stylus UK
17/11 Cardiff, Tramshed UK
19/11 Chester, Live Rooms UK
20/11 Newcastle, Boiler Shop UK
21/11 Edinburgh, Liquid Rooms UK
22/11 Manchester, O2 Ritz UK
23/11 Birmingham, O2 Institute UK
29/11 Istanbul, Zorlu Psm Studio TR
12/12 Brighton, Concorde 2 UK
13/12 Amsterdam, Melkweg NL
14/12 Köln, Palladium DE
21/12 Nottingham, Rock City UK

Karten gibt es unter anderem über Eventim.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner