MICHAEL SCHENKER GROUP: Single „Drilled To Kill“ vom Album „Immortal“

MICHAEL SCHENKER GROUP: Single „Drilled To Kill“ vom Album „Immortal“

Am 8. Januar 2021 erscheint mit „Immortal“ ein neues Album der MICHAEL SCHENKER GROUP.

„Immortal“ führt die Tradition der beiden letzten MICHAEL SCHENKER FEST Alben „Resurrection“ und „Revelation“ fort, an der Platte waren etliche Gastmusiker beteiligt:  Hauptsänger ist Chilene Ronnie Romero (u.a. RAINBOW), außerdem sind Michael Voss (MAD MAX u.a.), Ralf Scheepers (PRIMAL FEAR) sowie Joe Lynn Turner (ex-DEEP PURPLE, RAINBOW u.a.) jeweils auf zwei Nummern zu hören. Auch Steve Mann (Keyboards), Derek Sherinian (Keyboards, ex-DREAM THEATER), Barry Sparks (Bass, DOKKEN u.a. ) sowie die drei Schlagzeuger Bodo Schopf, Simon Philipps (ex-TOTO) und Brian Tichy (ex-WHITESNAKE) waren an den Aufnahmen beteiligt. „Brian hat sich sehr gefreut, ein Teil des Albums zu sein. Er ist ein wahrer Groove-Meister und hat letztendlich auf sechs der Songs gespielt. Ich konnte es nicht glauben: er ist wirklich auf einem völlig neuen Level; ein echtes Original und Naturtalent. Mit seinem Beitrag wurde das Album vollständig. Also könnt ihr euch wohl vorstellen, dass ich extrem glücklich bin“, sagt Michael Schenker zufrieden.

Die MICHAEL SCHENKER GROUP präsentiert „Drilled To Kill“ vom Album „Immortal“

Nun präsentieren MSG als erste Single „Drilled To Kill“. Auf dem Opener des neuen Albums steuert Ralf Scheepers von PRIMAL FEAR den Gesang bei, während sich Michael Schenker und Keyboarder Derek Sherinian (u.a. BLACK COUNTRY COMMUNION, DREAM THEATER) einen Kampf zwischen Gitarre und Keyboard liefern.

MICHAEL SCHENKER GROUP: Lyric Video „Drilled To Kill“ bei youtube

„Immortal“ wurde zum größten Teil im Kidroom Studio in Greven aufgenommen, mit Michaels Langzeitpartner Michael Voss, der das Album Co-produziert hat und auch auf zwei der Songs als Sänger zu hören ist. „Es ist immer schön, mit Michael Voss zu arbeiten, der rund um die Uhr schuftet und ein wirklich phänomenaler Musiker und Produzent ist. Er hat die Melodie und die Lyrics für eine Power Ballade komponiert, für die ich die Musik geschrieben habe und schließlich hat er dazu gesungen. Das Ergebnis war so umwerfend, dass ich nicht glaube, dass irgendjemand den Song besser hätte singen können.“ Das Cover Artwork kommt von Zsofia Dankova.

Das Album wird zehn Songs enthalten, einschließlich des epischen ‚In Search Of The Peace Of Mind‘:  „Ich habe den Song mit 15 Jahren geschrieben, es war mein allererstes selbstkomponiertes Musikstück, das ich mit den SCORPIONS für unser erstes Studioalbum „Lonesome Crow“ 1970 aufgenommen habe. Es erschien dann 1972, als ich die SCORPIONS bereits wieder verlassen hatte, um im Juni 1972 bei UFO einzusteigen. Wir haben den Song zur Feier meines 50. Jubiläums neu aufgenommen und es wurde ein richtiges Epos; mit einer Erweiterung am Ende des Songs, die absolut phänomenal geworden ist, mit Simon Phillips am Schlagzeug, der wie immer großartige Arbeit geleistet hat“, erzählt Schenker. „Gary Barden singt den ersten Vers, bevor er von Ronnie Romero abgelöst wird – und am Ende singen Ronnie, Doogie White und Robin McAuley alle zusammen, zu Ehren meines Jubiläums. Wirklich unglaublich. Dafür möchte ich mich bei jedem von ihnen bedanken!“

Die limitierte Erstauflage enthält als Bonus die MICHAEL SCHENKER FEST – BANG YOUR HEAD (Blu-ray), die 2018 in Balingen mitgeschnitten wurde. „Unbearbeitet, voller Power und einfach großartig! Es sind ein paar kleine Fehler drin, aber weil die Show und die Aufnahme so gut gelaufen ist, habe ich entschieden, alles so zu lassen, wie es in dieser Nacht war: pure Live Magie“, erklärt Schenker.

Die Tracklist von „Immortal“:

1. Drilled To Kill (Video bei youtube)
2. Don´t Die On Me Now 
3. Knight Of The Dead 
4. After The Rain 
5. Devil’s Daughter 
6. Sail The Darkness 
7. The Queen Of Thorns And Roses 
8. Come On Over
9. Sangria Morte
10. In Search Of The Peace Of Mind 

andrea
Kümmere mich seit 1999 um Reviews, Interviews und den größten Teil der *Verwaltung*, Telefon-Dienst, Beschwerdestelle, Versandabteilung, Ansprechpartner für alles, Redaktionskonferenz-Köchin...