memory-garden-1349-album-cover

MEMORY GARDEN: Video zum Titelsong des neues Albums “1349”

Doom Metal aus Schweden: MEMORY GARDEN veröffentlichen ihr sechstes Studioalbum, “1349” erscheint am 17. Dezember 2021 via No Remorse Records.

Mit einem Video zu “1349” stellten MEMORY GARDEN den ersten Song des Albums vor. Jetzt folgt zu “Distrust” ein Lyrics-Video.

“1349” ist ein Konzeptalbum über die schwarze Pest, MEMORY GARDEN-Schlagzeuger Tom Björn erklärt die Hintergründe:

“Wir sprachen über verschiedene Themen, die zu unserer Musik passen könnten und kamen  auf die schwarze Pest. Eine düstere und tragische Zeit.  Wir haben ein grobes Konzept entworfen, danach entwickelte ich die Geschichte, indem ich Fakten mit fiktiven Elementen verband. Es ist keine lineare Zeitlinie, die sich durch das ganze Album zieht, aber die Songs sind durch eine Figur verbunden und alles geschieht in einer bestimmten Reihenfolge. Einige Dinge muss man allerdings zwischen den Zeilen lesen”.

“1349” wurde von Dan Swanö gemischt und gemastert. Das Artwork kommt wieder von Hjules Illustration and Design. Als Gastmusiker sind unter anderem Niklas Stålvind von WOLF und  Josefin Bäck, die Originalstimme von “Marion” vom ersten MEMORY GARDEN-Demo von  1993, sowie der Mittelalter-Musiker Göran “Freddy” Fredrikson zu hören.

 

MEMORY GARDEN “1349” Tracklist

1. Shallow Waters
2. Pariah
3. Distrust (Video bei YouTube)
4. Rivers Run Black
5. The Flagellants
6. The Messenger
7. The Empiric
8. 1349 (Video bei YouTube)
9. Blood Moon

memory-garden-bandfoto-2021