Lord Of The Lost live in Hamburg 2024

LORD OF THE LOST: alle Videos vom neuen Album „Opvs Noir Vol. 1“

LORD OF THE LOST schlagen ein neues Kapitel auf: „Opvs Noir Vol. 1“ ist nicht nur der Titel des kommenden Werks, sondern zugleich der Auftakt einer Albentrilogie. Jede der drei Platten enthält elf Stücke, die die schönen Seiten der Dunkelheit erforschen wollen, wie Frontmann Chris Harms erklärt:

„Dunkelheit, Melancholie, Einsamkeit – alles Worte, die oft negativ besetzt sind, die wir mit Gefahr, Traurigkeit und Verlust assoziieren, und das nicht ohne Grund. Aber Dunkelheit kann auch Geborgenheit sein, Melancholie das warme und sentimentale Gefühl unserer Erinnerungen, und Einsamkeit wird zu notwendiger Stille, Frieden und innerer Einkehr. OPVS NOIR ist ein Reiseführer, oder vielleicht auch ein Reisebericht, durch die dunklen Seiten unserer inneren Welt, die sich so oft genau im Spannungsfeld zwischen dem bewegen, was wir emotional als positiv oder negativ einstufen. Und mit Vol. 1 ist das alles erst der Anfang dieser dreiteiligen Reise…“

„Opvs Noir Vol. 1“ erscheint am 8. August 2025 via Napalm Records auf CD, Vinyl, Kassette, digital sowie in einer Reihe von limitierten Sonderausgaben.

Als vierte Single wählte die Band den Track „Bazaar Bizarre“ aus, Frontmann Chris Harms erklärt, was den Song besonders macht: 

„‚Bazaar Bizarre‘ ist als Opener für ein Album zu lang, zu komplex und zu schräg, für mich fast wie eine Mischung eines akustischen Wimmelbilds von Hieronymus Bosch, ‚Apocalypse Now‘ und dem Untergrund-Trollmarkt des ‚Hellboy‘-Universums. Alles tut weh und ist irgendwie schauderhaft, aber gleichzeitig zu faszinierend, um fliehen zu wollen. Wir hätten auch einen einfachen und zugänglichen Song als Opener wählen können, aber das wollten wir nicht. Wir wollten einen langen Kinotrailer für die Ohren, nach dessen Hören sofort klar ist, in welche Welt alle drei Teile von OPVS NOIR einen entführen. Und ‚Bazaar Bizarre‘ deckt akustisch, und im Musikvideo auch visuell, die Bandbreite unserer kommenden Trilogie perfekt ab.“

Als drittes Video teilten LORD OF THE LOST nun „Light Can Only Shine In The Darkness“, für den SONG haben LOTL mit WITHIN TEMPTATION zusammen. Chris Harms berichtet, wie es dazu kam: 

Kurz nachdem wir gemeinsam mit WITHIN TEMPTATION die letzte Show der 2022er IRON MAIDEN Tour spielten, entstand ‚Light Can Only Shine In The Darkness‘: einVersuch, einen Hybrid-Song für WITHIN TEMPTATION und LORD OF THE LOST zu kreieren, und damit auch ein Duett für Sharon und mich. Dass das nun geklappt hat, ist die Erfüllung eines ganz großen Wunsches, denn ein Duett mit Sharon steht, nein stand, seit über einer Dekade weit oben auf meiner Bucket List!“

Anfang Juli haben LOTL mit „Ghosts“ ein weiteres Video veröffentlicht. Am Song wirkt außerdem Cellistin Tina Guo mit.

Die erste Single „My Sanctuary“ teilte die Band im März, anschließend folgte der Clip „I Will DIe In It“

Im Oktober 2025 sind LORD OF THE LOST gemeinsam mit FEUERSCHWANZ auf Tour:
FEUERSCHWANZ + LORD OF THE LOST – Tourdaten 2025 bei vampster.

LORD OF THE LOST „Opvs Noir Vol. 1“ Tracklist

1 Bazaar Bizarre (Video bei YouTube)
2 My Sanctuary (Video bei YouTube)
3 Light Can Only Shine In The Darkness (& WITHIN TEMPTATION) (Video bei YouTube)
4 I Will Die In It (Video bei YouTube)
5 Moonstruck (& Stimmgewalt)
6 Damage (feat. Whiplasher Bernadotte)
7 Ghosts (feat. Tina Guo) (Video bei YouTube)
8 Lords Of Fyre (& Feuerschwanz)
9 The Things We Do For Love
10 The Sadness In Everything (feat. Anna Maria Rose)
11 Dreams Are Never Alone

LORD OF THE LOST Line-up 2025

Chris Harms – Vocals, Guitar
Pi Stoffers – Guitar
Benjamin “Benji“ Mundigler – Guitar, Synths
Klaas Helmecke – Bass
Gerrit Heinemann – Piano, Synths, Percussion
Niklas Kahl – Drums

Fotogalerie: LORD OF THE LOST – Lordfest, Hamburg – 14.12.2024