blank

KVELERTAK: Video zum Titelsong des neuen “Endling”-Albums & Konzerte in Köln, Wiesbaden, München, Leipzig, Berlin, Hamburg

KVELERTAK haben einen weiteren Song ihres kommenden Albums “Endling” veröffentlicht und nun auch ein Lyrics-Video zum Titelsong “Endling” geteilt.

Endling” erscheint am 8. September 2023 via Rise Records/Petroleum Records.

Im Juni stellte die Band ein Lyrics-Video zu “Skoggangr” vor.

Der Song handelt von Helmut von Botnlaus, einem geheimnisumwitterten norwegischen Einsiedler und Umweltaktivisten, die Band erklärt dazu:

„’Skoggangr’ war der erste Song, den wir für „Endling” geschrieben haben. Es ist ein Song über Helmut Von Botnlaus, dessen Lebensgeschichte und schriftliche Aufzeichnungen viele der Texte auf dem Album inspiriert haben. Alles spielt in der Heidelandschaft und Bergregion an der Südwestküste Norwegens, wo Helmut geboren wurde. Hier verbrachte er die meiste Zeit seines Lebens in der Abgeschiedenheit, lebte von dem, was die Erde ihm geben kann, und bekämpfte jeden, der versuchte, die umliegende Natur zu zerstören. Windrad- und Immobilienentwickler, aufgepasst!“

Auf der KVELERTAK-Facebookseite gibt es in Norwegisch eine ausführliche Vorstellung des Eremiten, in Kürze ist hier das Wichtigste zusammengefasst: Helmut von Botnlaus wurde 1945 als uneheliches Kind der 16-jährigen Hulda Lindland und eines deutschen Soldaten geboren, seine Mutter zog ihn aus Angst vor einem Lynchmob in der Wildnis auf, wo er bis Mitte der Achtziger Jahre in der Natur und von der Natur lebte. In den Achtzigern näherte sich Helmut von Botnlaus der menschlichen Zivilisation, um zu überleben – er droht zu verhungern, denn Umweltzerstörung wie saurer Regen dezimierte die Fischbestände. Aus dieser Zeit gibt es erste Berichte über den Eremiten, zum Beispiel von einem Jäger, der in eine seiner Fallgruben landete und von ihm befreit wurde. In den 2010er Jahren wurde er häufiger gesehen und als Landstreicher, Zigeuner, Althippie, Landstreicher, Ausreißer, Prophet, Drogensüchtiger und Dichter beschrieben – in einer Höhle fand man Tageszeitungen und Bücher, die angeblich von ihm gelesen wurden sowie etliche Briefe, die die die zunehmende Umweltzerstörung in Norwegen zum Thema hatten. Der letzte Hinweis ist vom 15. Juni 2020: Ein Jugendlicher fand ein offenbar fluchtartig verlassenes Lager, in dem sich auch Papiere wie Genehmigungsanträge, Karten mit Plänen für den Windpark Bergeheia, Zeitungsausschnitte mit Kommentaren von Politikern zu den Windrädern sowie ein kleines Buch mit wütenden Gedichten, Notizen und Leserbriefen fanden. Seitdem fehlt jede Spur von Helmut von Botnlaus.

Reinhören kann man außerdem in die erste Single “Krøterveg Te Helvete” bei YouTube, sie wurde im April 2023 veröffentlicht.

KVELERTAK haben zusammen mit dem neuen Album auch Konzerte in Deutschland angekündigt – in den vergangenen Jahren mussten die Norweger Konzerte erst verschieben und schließlich absagen. Nun kommen KVELERTAK im Oktober 2023 mit ihrer “Krøterveg Te Helvete Tour 2023” in sechs Städte in Deutschland.

 

KVELERTAK Konzerttermine 2023

19.10.2023 Köln – Carlswerk Victoria
21.10.2023 Wiesbaden – Schlachthof
24.10.2023 München – Backstage Werk
28.10.2023 Leipzig – Conne Island
29.10.2023 Berlin – Astra
31.10.2023 Hamburg – Markthalle

KVELERTAK “Endling” Tracklist

Krøterveg Te Helvete (Video bei YouTube)
Fedrekult
Likvoke
Motsols
Døgeniktens Kvad
Endling (Lyrics-Video bei YouTube)
Skoggangr (Lyrics-Video bei YouTube)
Paranoia 297
Svart September
Morild

blank

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner