justin-sullivan-surrounded-solo-album

JUSTIN SULLIVAN: neue Single vom Solo-Album des NEW MODEL ARMY-Sängers

Am 28. Mai 2021 bringt JUSTIN SULLIVAN mit „Surrounded“ sein zweites Soloalbum raus. Die 16 neuen Songs  von „Surrounded“ entstanden in den ersten Wochen des Lockdowns 2020, Sullivan hat das Album größtenteils zu Hause aufgenommen.

Jetzt hat SULLIVAN mit einem Video zu “Clean Horizon” die zweite Single aus “Surrounded” im Netz veröffentlicht.

Die erste Single “Amundsen” kann man sich seit Anfang März anhören.

Für die Platte arbeitete NEW MODEL ARMY-Sänger Justin Sullivan mit einigen Gastmusikern, darunter  Jon Thorne am Bass (LAMB), an der Harfe Tom Moth (FLORENCE AND THE MACHINE, Moth ist übrigens der Bruder des New Model Army-Bassisten Ceri Monger). Zu hören sind außerdem Streichlernarrangements der Komponisten Tobias Unterberg, Henning Nügel und Shir-Ran Yinon sowie die aktuellen Mitglieder von NEW MODEL ARMY.

„Unter den gegebenen Umständen war es nicht besonders überraschend, jetzt eine weitere Solo-Platte zu machen. Die Songs kamen in den ersten Wochen des Lockdowns wie aus dem Nichts”, erinnert sich JUSTIN SULLIVAN. “Es geht nicht so sehr darum, ‘was in der Welt passiert’. Wie bei “Navigating by the Stars”, das in der Zeit nach 9/11 geschrieben wurde, wollte ich über andere Dinge schreiben – einige bekannte Geschichten, einige weniger bekannte, einige autobiografische und eher eine Landschaft der Fantasie als ein sozialer Kommentar. Ich bin dankbar für die vielen musikalischen Beiträge, die ich von Freunden erhalten habe und die helfen, all die verschiedenen Atmosphären und Orte zu erschaffen; es ist ein langes Album, aber es scheint, als gehörten alle Songs zu einer Sammlung. Ich hoffe, den Leuten gefällt es.”

Das Album wurde von Lee Smith in den Greenmount Studios in Leeds abgemischt, dem Co-Produzenten der letzten Alben von New Model Army, darunter auch ihre 2019er Platte „From Here“.

Re-Release des ersten JUSTIN SULLIVAN-Soloalbums „Navigating by the Stars“

Ebenfalls am 28. Mai 2021 erscheint eine Neuauflage von Sullivans erstem Soloalbum „Navigating by the Stars“, das bislang nur auf CD veröffentlicht wurde und seit vielen Jahren nicht mehr erhältlich war. Die Original-Aufnahmen wurden für diese Neuauflage nicht verändert, allerdings wurden zwei Bonus-Tracks hinzugefügt: „Sooner or Later“, das erstmals 2003 auf einer B-Seite erschien, und „The Wreck of The Essex“, ein Song, der später im selben Jahr geschrieben und aufgenommen wurde. „Navigating by the Stars“ wird als digitales Album sowie erstmals überhaupt auf Vinyl veröffentlicht

JUSTIN SULLIVAN “Surrounded” Tracklist blank

1. Dirge
2. Amundsen (Stream)
3. Coming With Me
4. Clean Horizon (Video bei YouTube)
5. Stone And Heather
6. 28th May
7. Akistan
8. Unforgiven
9. Sao Paulo
10. 1975
11. Sea Again
12. Clear Skies
13. Rip Tides
14. Daughter Of The Sun
15. Ride
16. Surrounded

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner