blank

INSOMNIUM: neues Album „Anno 1696“ – neue Single „Godforsaken“

Die Melodic Death Metal-Band INSOMNIUM veröffentlichte Anfang 2023  ihr neues Album „Anno 1696“. Jetzt haben die Finnen einen weiteren Song daraus geteilt und ein Musikvideo zu „Godforsaken“ gepostet. Das Stück folgt auf den Visualizer-Clip zu „The Witch Hunter“.

Zuvor hatte man ein Video zu „White Christ“ bei YouTube veröffentlicht – die Band spricht vom härtesten Song des Albums. Als Gastsänger haben INSOMNIUM Sakis Tolis von ROTTING CHRIST für den Track gewinnen können.

INSOMNIUM-Gitarrist Markus Vanhala kommentiert den Track:  „Heavy und hypnotisch! Der Track ist sehr von ROTTING CHRIST beeinflusst, und es ist Wahnsinn, dass Sakis bei dem Song zu hören ist.  Ich kann es kaum erwarten, dass die Leute bei Konzerten ihre Fäuste zu diesem Track erheben.“

Bassist/Sänger Niilo Sevänen fügt hinzu: „Den Song hat Markus Vanhala geschreiben, er ist wohl der härteste Track des Albums.“

Die erste Single stellten INSOMNIUM im November mit einem Musikvideo zu „Lilian“ bei YouTube vor. Die Platte enthält acht neue Stücke, die von Jaime Gomez Arellano gemischt und von Tony Lindgren gemastert wurden.

„Anno 1696“ ist bereits das neunte Full-Length-Album der Finnen und erzählt eine Geschichte, wie die Band in einem Statement verrät:

Willkommen im Jahr 1696. Wilkcommen in der Hölle.

Dies ist ein Zeitalter der Unruhen. Das Zeitalter der großen Hungersnot im Norden. Die Hexenjagd ist in ganz Europa in vollem Gange und die grausamen Hexenprozesse haben sogar die abgelegenen und majestätischen Landschaften Finnlands und Schwedens erreicht. In dem kleinen, gottverlassenen Dorf bahnt sich eine Tragödie an

Erschienen ist „Anno 1696“ am 24. Februar 2023 via Century Media auf CD, LP sowie digital. Der limitierten Artbook-Ausgabe auf Doppel-CD liegt darüber hinaus die EP „Songs Of The Dusk“ bei, welche drei zusätzliche Songs enthält.

INSOMNIUM „Anno 1696“ Artwork

blank

INSOMNIUM „Anno 1696“ Tracklist

1. 1696
2. White Christ (feat. Sakis Tolis) (Video bei YouTube)
3. Godforsaken (feat. Johanna Kurkela) (Video bei YouTube)
4. Lilian (Video bei YouTube)
5. Starless Paths
6. The Witch Hunter (Visualizer bei YouTube)
7. The Unrest
8. The Rapids

“Songs of the Dusk”-EP (nur Artbook-Edition)

1. Flowers of the Night
2. Stained in Red
3. Song of the Dusk

Fotogalerie: INSOMNIUM – Summer Breeze 2022 – 19.08.2022

Aktuelle Empfehlungen des vampster-Teams