blank

HORNDAL: Video-Clip vom neuen Sludge / Hardcore Album “Head Hammer Man”

Die Sludge / Hardcore-Band HORNDAL hat mit “Head Hammer Man” ein neues Album parat. Es ist nach “Remains” (2019) und “Lake Drinker” (2021) das dritte Album der Schweden.

Mit dem Album erzählt die Band die bisher unbekannte Geschichte von Alrik Andersson, einem Gewerkschaftsführer aus der der Heimatstadt der Band, Horndal, um 1900, und seiner Rolle im Großen Streik. Zu der Geschichte von Andersson wird HORNDAL auch ein Buch schreiben, das das Album begleiten wird.

“Dies ist bei weitem unser ambitioniertestes Album, sowohl musikalisch als auch textlich”, erklärt die Band. “Wir begannen mit zwei Fragen: 1. Kann man ein Metal-Album mit Sounds machen, die von Jazz-Schlagzeugern aus den 60ern inspiriert sind? Offensichtlich! 2. Kann dieses Album die unerzählte Geschichte darüber erzählen, wie die Ereignisse in unserer verrosteten Heimatstadt beinahe einen Bürgerkrieg in Schweden ausgelöst hätten? Nein, man muss auch ein Buch schreiben. So we did.”

“Head Hammer Man” wurde von Simon Söderberg im Mayfire Studio gemixt und von Magnus Lindberg in den Redmount Studios gemastert. Erschienen ist das Album am 5. April 2024 via Prosthetic Records. Mit “Calling Labor” gibt es nun einen weiteren Video-Clip.

“”Calling Labor” handelt davon, wie der Held der Geschichte aus dem kleinen Horndal in Schweden ins Exil nach Amerika gezwungen wird und was er bei der Befragung im Auswanderungsbüro auf Ellis Island, New York, aussagt. Er wollte nichts weiter als einen Job und wurde später der Chef der Hammerschmiede von Columbia Steel in Chicago”, erklärt die Band.

Vorab gibt es zudem einen Video-Clip zu “Blacklisted“, zu welchem die Band sagt:

“Als der gewalttätige Große Streik von 1909 vorbei war, hatte es unser unbesungener Held geschafft, die Arbeitsplätze und den Lebensunterhalt seiner Arbeitskollegen zu retten. Aber nicht seine eigene. Er stand in ganz Schweden auf der schwarzen Liste und wurde ins Exil gezwungen. Er floh mit seiner Frau und seinen kleinen Kindern über den Atlantik. Die Musik ist so schwer und düster wie der Text.”

HORNDAL Line-Up
Henrik Levahn – vocals and guitars
Pontus Levahn – drums, guitars, piano, percussion
Fredrik Boethius – guitars
Daniel Ekeroth – bass

HORNDAL “Head Hammer Man” Tracklist

1. Head Hammer Man
2. Calling Labor (Video bei YouTube)
3. Exiled
4. Fuck the Scabs
5. Famine
6. Blacklisted (Video bei YouTube)
7. The Shining Specter
8. Evictions
9. Orange Legacy
10. Creature Cages

blank

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner