FORTÍÐ: dritter Song von neuen Album “World Serpent”

Die Black Metal / Pagan Metal Band FORTÍÐ hat einen Plattenvertrag bei Prophecy Productions unterschrieben. Erste Veröffentlichung auf dem neuen Label ist das sechste Studioalbum von FORTÍÐ; “World Serpent” erscheint am 4. Dezember 2020.

Jetzt haben FORTÍÐ mit einem Video zu “Son of a Barren Land” den dritten Song des Albums im Netz geteilt.

Die zweite Vorab-Single “Pandemic” entstand trotz des aktuellen Titels schon vor der Corona-Pandiemie – Einar Eldur Thorberg erklärt dazu: “Die Idee zum Text von ‘Pandemic’ kam mir, als in China im vergangenen Winter ein Virus ausbrach. In diesem frühen Stadium der Epidemie habe ich nicht natürlich nicht vorhersehen können, dass sich daraus eine globale Krise entwickeln würde. Deshalb war ‘Pandemic’ nie als Kommentar zur aktuellen Situation gedacht. Dass der Song so aktuell ist, ist eher Zufall. Mein Text handelt von Krankheiten, Seuchen und Viren als universelle Bedrohung. Winzige Mikroben, Bakterien und andere Keime, die für das Auge unsichtbar sind, können den größten und stärksten Menschen zu Fall bringen. Dieses Lied erinnert uns daran, dass die Natur immer gnadenlos und viel härter zurückschlagen kann als uns lieb ist – ganz egal, wie sehr wir versuchen, uns diesen Planeten gefügig zu machen. Das vermeintliche Anthropozän könnte gerade durch ein Zeitalter der Mikroben beendet werden”.

Mit “Controlled Patterned Mental Process” bei YouTube haben FORTID Mitte Oktober  den ersten der neuen Songs im Netz geteilt.

“Ich kenne das Label schon durch meine andere Band KATLA. Es fühlt sich richtig an, mit FORTÍÐ dasselbe Zuhause zu haben”, sagt Einar Eldur Thorberg über den neuen Plattenvertrag. “Wir kommen auf professioneller und sogar auf freundschaftlicher Ebene gut miteinander zurecht. Wir werden im Dezember unser neues Album zusammen veröffentlichen. Es ist ein tolles Gefühl, nach unserer langen Pause wieder auf dem richtigen Weg zu sein. Ob es dir gefällt oder nicht, du wirst in Zukunft noch viel mehr von uns hören!”

FORTÍÐ “World Serpent” Tracklist

1. AI 2020
2. The True Awakening
3. Controlled Patterned Mental Process (Audio bei YouTube)
4. Insignificant is the Wormking’s Throne
5. Suppressed Opposition
6. Son of a Barren Land (Video bei YouTube)
7. Pandemic (Video bei YouTube)
8. Beyond the Grips of Odium
9. Perfect Annihilation
10. Last Line of Defence