Die Hardcore-Band EYES hat einen Labeldeal bei Prosthetic Records unterschrieben. Im Zuge dessen werden die Dänen ihr neues Album „Spinner“ veröffentlichen. Es ist nach „Underperformer“ (2020) und „Congratulations“ (2023) das dritte Album des Quintetts aus Kopenhagen.
„Das Album erzählt eine lose Geschichte durch die Linse einer fiktiven Anime-Episode aus den frühen 80er Jahren und stellt in den zehn Songs verschiedene Charaktere vor, die alle auf Situationen, Gemütszuständen und Persönlichkeitsmerkmalen von mir selbst basieren“, sagt Sänger Victor Kaas. „Das Album ist stark vom Manga-Autor Asano Inio und seinen Werken „Goodnight Punpun“ und „Dead Dead Demon’s De De De Destruction“ inspiriert. „Spinner“ wurde geschrieben, um Traumata während der Jugend und des frühen Erwachsenenalters zu verarbeiten und sie in einer Welt zu hinterlassen, die der ähnelt, in die ich früher geflüchtet bin.“
„Spinner“ wurde von Jacob Bredahl produziert und von Brad Boatright gemastert. Release-Termin war der 25. April 2025. Nach „Better“ und „Save Face on a Regular Basis“ – mit Gast-Vocals von Jesse Matthewson (KEN MODE) – gibt es mit „Moving Day for the Overton Window“ nun einen weiteren Video-Clip.
EYES Line-Up
Victor Kaas – vocals
Rasmus Furbo – guitar
Søren Bomand – guitar/backing vocals
Kenn Bendtsen – bass
Simon Djurhuus – drums
EYES „Spinner“ Tracklist
1. OP1
2. Better (Video bei YouTube)
3. The Captain
4. Deflating Rooms
5. Beelzebub, the Hypocrite
6. Save Face on a Regular Basis (Video bei YouTube)
7. Moving Day for the Overton Window (Video bei YouTube)
8. Clown
9. Money Mouth
10. Spinner