DISRUPTED bringen ihr drittes Album raus – und auch „Stinking Death“ verspricht eine Huldigung an den schwedischen HM2-Death metal zu sein. Das legen zumindest Albumtitel, Cover und auch die zweite Single „Choke On The Cross“ nahe. Die Idee zu diesem Song kommt übrigens von einem nicht ganz unbekannten Musiker-Kollegen, wie Gitarrist Tomas Liljekvist berichtet:
„Vor vielleicht sieben bis acht Jahren, spielte mir mein Freund Jonas Renkse (KATATONIA, BLOODBATH) ein kurzes Stück vor, das er nur zum Spaß geschrieben hatte. Der Song hat ein gutes Riff, von dem ich gleich begeistert war. Dieses Riff fiel mir wieder ein, als ich begann Songs für das neue Disrupted-Album zu schreiben, ich wollte einfach einen Song daraus bauen. Ich fragte Jonas, ob es in Ordnung sei, dieses Riff zu nehmen und es in einen Song für unser Album zu verwandeln. Er gab sofort sein OK. Also setzte ich mich wieder in meine Garage, nur mit diesem Riff als Idee, und ein paar Stunden später war der ganze Song fertig.“
Als ersten Track teilten die Schweden den Track die „Coffin Breath“ und verriet, was sie zum Songtitel inspiriert hat:
„Coffin Breath‘ ist ein geradliniger, catchy Death Metal-Song. Die wichtigste Idee dahinter ist ein einfaches, aber einprägsames Gitarrenlead, das an einem langweiligen Dienstagabend in der Garage unseres Gitarristen Thomas Liljekvist geschrieben wurde. Inspiriert vom Cover des DEATH BREATH-Albums ‚Stinking up the Night‘ und einer genialen Idee von Joakim Antman (LIK), der sich den Titel ausgedacht hat, handelt der Text von einem Verrückten, der den Gestank des Todes von kürzlich Begrabenen einatmen will.“
DISRUPTED „Stinking DEATH“ Tracklist
01. Choke on The Cross (Video bei YouTube)
02. Coffin Breath (Audio bei YouTube)
03. True Death
04. A Grave Ablaze
05. Vile Impalement
06. Necromantic Breeding
07. Funeral Vomit
08. Deflesh The Dead
09. Spew
10. Graveyard Torment
DISRUPTED Line-up:
Mikael Hanni – Vocals
Thomas Liljekvist – Guitar
Johan Kvastegård – Guitar
Daniel Liljekvist – Drums
Johan Hjelm – Bass