blank

DER WEG EINER FREIHEIT: neuer Video-Clip vom “Noktvrn“-Album

Die Black Metal-Band DER WEG EINER FREIHEIT hat mit dem Video zu “Immortal” einen weiteren Track von ihrem kommenden Album „Noktvrn“ veröffentlicht. Bei dem Song ist Dávid Mako von THE DEVIL’S TRADE als Gastsänger zu hören.

Anfang Oktober teilte die Band  zu “Monument” ein 360° Video. “Das Video wurde in Form einer 360°-Virtual-Reality-Live-Session, die wir am allerletzten Tag unserer Studio-Session aufgenommen haben, gedreht”, erklärt die Band. “Kurz bevor wir die ganze Ausrüstung zusammenpackten und den Ort verließen. Es war eine ziemlich spontane Idee, und was ihr seht und hört, ist die erste von drei Aufnahmen, die wir mit der Kamera in der Mitte des Raumes gemacht haben. Dies ist jedoch nicht der Take, der auf dem Album gelandet ist, obwohl er mehr oder weniger auf die gleiche Weise abgemischt wurde.”

Zuvor hat die Band mit “Morgen” eine erste Single mitsamt Video-Clip von ihrem kommenden Album veröffentlicht. Die Band meint zum Clip: “Das Video unterstützt perfekt die bedrückende Atmosphäre, die der Song transportiert, indem es die Welt zwischen Realität und Träumen, Tag und Nacht, Angst und Hoffnung, Kontrolle haben und den Halt verlieren darstellt.

„Noktvrn“ ist das fünfte Album der Band aus Würzburg und folgt den beiden Live-Alben „Covid-19 Sessions“ (2020) und „Live in Berlin“ (2019) sowie dem Studioalbum „Finisterre“ (2017) nach.

Musikalische Inspiration bezogen die Bayern durch Chopins „Nocturnes“. „Ich wollte schon immer ein Album über die Nacht und Träume machen, und ich bin ein wirklich großer Fan von Chopin und seinen Nachtstücken im Allgemeinen“, erklärt Band-Gründer Nikita Kamprad. „Für mich machte es Sinn, dass dieses Album einen Titel haben sollte, der mit diesem Thema in Verbindung steht.“

„Noktvrn“ wurde bei Ghost City Recordings in Rottenbach aufgenommen. “Das neue Album ist das am natürlichsten klingende DER WEG EINER FREIHEIT-Album”, freut sich Studioinhaber Nikita Kamprad, “nicht nur vom Sound her, sondern auch vom Riffing und weil wir die Songs live aufgenommen haben. Die Musik von heute, vor allem der Metal, kann zu schwierig und technisch sein, als dass Bands ihre eigenen Songs von Anfang bis Ende spielen und aufnehmen könnten. Für mich war es während des Songwritings sehr wichtig, mich darauf zu konzentrieren, die Songs durchgehend zu spielen, ohne zu stoppen. Dadurch entstand ein sehr natürlicher Fluss durch die Songs und durch das ganze Album.“

Gemastert wurde das Album erneut von Philipp Welsing (u.a. für NOCTE OBDUCTA tätig) und auch beim Cover-Artwork griff die Band auf das bewährte Talent von Max Löffler zurück. Erscheinen wird das Album am 19. November 2021 via Season of Mist.

DER WEG EINER FREIHEIT sind Sänger und Gitarrist Nikita Kamprad, Drummer Tobias Schuler, Gitarrist Nico Rausch sowie Bassist Nico Ziska. Als Gast-Sänger ist bei einem Song zudem Dávid György Makó (THE DEVIL’S TRADE) zu hören.

blank

DER WEG EINER FREIHEIT „Noktvrn“ Tracklist

1. Finisterre II (01:52)
2. Monument (06:46) (Video bei YouTube)
3. Am Rande der Dunkelheit (08:18)
4. Immortal (06:50) (Video bei YouTube)
5. Morgen (07:00) (Video bei YouTube)
6. Gegen das Licht (11:13)
7. Haven (05:45)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner