DEPRESSED MODE: vierte Single vom neuen Symphonic Doom-Death Metal Album “Decade of Silence”

Die Symphonic Doom-Death Metal-Band DEPRESSED MODE mit “Dissociation of the Extinguished Mind” einen Video-Clip von ihrem kommenden Album “Decade of Silence” veröffentlicht. Als Gast-Gitarrist wirkte Jarkko Kokko (MORS PRINCIPIUM EST) mit.

“Das Lied handelt vom Zusammenbruch der Psyche und davon, wie all die Traumata zu einem großen Klumpen zusammenkommen, der schließlich in Stücke zerbricht”, erklärt die Band.” In einer solchen Situation ist die Person im Lied nicht mehr in der Lage, das Ganze zusammenzuhalten, und findet auch keine Hilfe in Form von Medikamenten oder Therapie. Als Lösung entwickelt er seine eigene Welt, in die er eintaucht, während er zu den fernen Sternen reist.”

Zuvor sind bereits die Singles “Endless November“, “Death Walks Among Us” und “Eternal Darkness” vom Album “Decade of Silence” erschienen. Der Titel des Albums ist dabei Programm, als dass die Finnen gerade eine zehnjährige Pause eingelegt haben, nachdem sich die Band 2010 aufgelöst hatte. Davor hat die Band mit “Ghosts of Devotion” (2007) und “..for Death..” (2009) zwei Alben veröffentlicht.

“Decade of Silence” wurde im Ansa Studio in Ulvila aufgenommen und von Mika Jussila gemastert. Erscheinen wird das Album am 6. Mai 2022 via Inverse Records.

DEPRESSED MODE sind Sänger Otto Salonen, Gitarrist Teemu Heinola (MORS PRINCIPIUM EST, ARC SPECTRA), Bassist Henri Hakala (HIIDENHAUTA) und Drummer Iiro Aittokoski (Ex-RETALIATORY MEASURES). Als Gast-Sängerin wirkte Veronica Bordacchini (FLESHGOD APOCALYPSE) mit.

DEPRESSED MODE “Decade of Silence” Tracklist

1. Death Walks Among Us (Lyric-Video bei YouTube)
2. Endless November (Lyric-Video bei YouTube)
3. Dissociation of the Extinguished Mind (Video bei YouTube)
4. As The Light Dims
5. Parasites Of Mind
6. Kaamos (Land Of Winter)
7. Serpents
8. Eternal Darkness (Video bei YouTube)
9. Aeternus